Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dizzer

neu

Über Bekannte und Familie bin ich auf die Radiochirurgie aufmerksam geworden.

Ich will am Ende das beste Ergebnis haben und frage mich, ob ich es mit Radiochirurgie probieren soll oder ob ich bei der konventionellen Strahlentherapie im Uni Klinikum bleiben soll.

Hat jemand mir Erfahrung mit Radiochirurgie bei Gliomen? Oder schon mehr darüber gehört?

Lg Robin

Logossos

neu

Geht es um die Bestrahlung nach einer Operation des Tumors ? Oder ist der Tumor inoperabel und soll bestrahlt werden ?

Dizzer

neu

10-20% Tumor konnten bei der Biopsie mit entfernt werden. Der Rest soll durch Bestrahlung/ chemo therapiert werden.

Wala

neu

Wird eine Radiochirurgie von den Strahlentherapeuten als sinnvoll erachtet?

Dizzer

neu

Ja von der Klinik die das Gerät besitzen natürlich. Für die ist das das beste Gerät der Welt.

Morgen rede ich mit den Strahlentherapeuten der UK über das Thema. Bei Neuigkeiten ergänze ich den thread hier nochmal.

Nessis

neu

Hallo Dizzer,ich wurde vor fast genau 31 Jahren radiochirugisch behandelt in der Uniklinik köxxx,an Hand der Jahre siehst das es langzeit mir gut geht…aber es war und ist ein gefässtumor gutartig ( glomus jugulare) auch in köxxx hat sich sehr viel getan in der Radio und vielleicht magst ja ne zweite Meinung dir einholen? Ob vor Ort oder online ? Wünsch dir erstmal Zeit um in doch Ruhe alles aufzuschreiben was wofür bzw dagegen spricht.Für dich und auch für die doc die dir raten was zutun sei,glg und frag alles ,es geht um deine Zukunft ,Nessis

Dizzer

neu

Also nach den Gesprächen heute in der Uni Klinik Essen herrscht bei mir und meiner Frau Klarheit darüber, welchen Weg wir gehen möchten.

Uns wurde sehr viel Zeit seitens der Ärzte Geschenkt und sehr viel und verständlich erklärt.

Unterm Strich ist eine präzise Behandlung sei es durch zap-x oder Protonenbestrahlung beim Astrozytom gar nicht so wünschenswert, da dieser sehr diffus wächst und auch das umliegende vermeintlich „gesunde“ Gewebe mit tumorzellen infiltriert ist.

Bei der Leitlinien Behandlung mit Photonenbestrahlung wird das umliegende Gewebe ja mit belastet und genau das will man auch erreichen um die infiltrierten tumorzellen mit zu treffen.

Somit wird das unser Weg werden. Konventionelle Photonenbestrahlung in Verbindung mit chemo im Uniklinikum Essen!

bandita

neu

"wird das umliegende Gewebe ja mit belastet und genau das will man auch erreichen um die infiltrierten tumorzellen mit zu treffen."

ich glaube auch hier ist der Faktor, wo der Tumor liegt entscheidend? Bei meinem Partner (AA3) wurden diese infiltrierten Bereiche mit Protonbestrahlung mitbestrahlt und die Radioonkologie war sehr zufireden mit dem ersten MRT danach. Einschraenkungen oder irgendwelche Verschlechterungen hat er zum Glueck bisher keine.;

Euch allen weiterhin alles Gute und viel Kraft fuer die anstehende Behandlungszeit.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.