Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Tula

Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum stelle ich hier meine erste Frage.
Ich bin Angehörige, meine Schwester wurde Ende letzten Jahres mit einem Glioblastom diagnostiziert. Es erfolgte OP und eine Bestrahlung + Chemo nach dem Standard.
Nun hat sich nach einem MRT vor einem Monat ein Rezidiv an der Tumorhöhle gezeigt. OP erfolgte, der Tumor wurde entfernt, es scheint aber noch ein kleiner Teil übrig zu sein, der nun bestrahlt werden soll. Es stellt sich nun die Frage nach der passenden Bestrahlung in der weiteren Therapie.
Wir sprechen aktuell mit verschiedenen Ärzten, um uns bestmöglich zu informieren und alle Optionen abzuklopfen.
Bzgl. Bestrahlung haben wir nun zwei Meinungen. Einmal wird Radiochirurgie vorgeschlagen und einmal eine Protonentherapie.
Ich wüsste nun gerne, wie genau unterscheiden sich diese beiden Behandlungen in Bezug auf

- Nebenwirkungen
- Wirksamkeit
- Eignung in einem solchen Fall etc.

Ich bin um jeden Rat, Einschätzung, Erfahrungsbericht etc. dankbar, die uns hoffentlich helfen können eine „richtige“ Entscheidung zu treffen.
Danke!
Tula

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.