www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Radiochirurgische Behandlung eines Meningeoms?

Radiochirurgische Behandlung eines Meningeoms?
Isabeau1901
05.06.2017 18:57:52
Hallo, ich wurde vor 4 Wochen mit Strahlenchirurgie behandelt, um den Rest eines Keilbeinflügelmeningeoms zu verkleinern.Die Behandlung war 5 Tage am Stück.Hat schon jemand Erfahrungsberichte bzw. kann sagen welche Nebenwirkungen auftraten? Bei mir trat 14 Tage nach Beendigung der Bestrahlung punktueller Haarausfall im vorderen Kopfbereich auf und es hat auch noch nicht aufgehört. Würde wie gesagt gerne wissen ob schon jemand diese Behandlung durchgeführt hat und wie es ihm danach erging. Vielen Dank
Isabeau1901
wando
06.06.2017 01:44:26
Liebe Isabeau,

bei mir haben sich zum Beispiel als Langzeit-Nebenwirkung u. a. Schädigungen der Speicheldrüsen eingestellt, was z. T. sehr unangenehm ist, da ich sehr häufig mit schlimmen Entzündungen im Mundraum zu kämpfen habe und ich dann schlecht schlucken und sprechen kann. Konzentration, Merkfähigkeit und Leistungsfähigkeit haben auch sehr gelitten.

Aber bei jedem wirkt es anders, man kann das nicht verallgemeinern. In meinem Zimmer zur Reha stand ein Spruch an der Wand: "Was dem einen nützt, das kann dem anderen schaden". So ist das bei jedem Medikament und bei jeder Behandlung - wir sind halt jeder für sich ganz "individuell".

Alles Gute für Dich.

Andrea
wando
Steffimaus
23.05.2020 15:10:05
Wann bemerkt man erste Erfolge nach Radiochirurgie? D.h das die Schmerzen weniger werden... in etwa? Schon paar Wochen?

MFG
Steffimaus
Xelya
25.05.2020 10:08:00
Hallo Steffimaus,

ich hatte 2008 eine Radiochirurgie-Behandlung. Ich hatte die Bestrahlung einmalig für 1,5 Stunden, mein Tumore war recht klein (wie eine dicke schwarze Olive etwa).

Ein erster Rückgang zeigte sich bei mir nach ca. 6 Monaten, nach wenigen Wochen würde ich noch nichts bemerken können, wurde mir damals (2008) gesagt. Also ist bei Dir noch etwas Geduld gefragt.

Wann hast Du denn Deine erste Kontrolluntersuchung?

Alles Gute
Xelya
Xelya
Steffimaus
25.05.2020 11:15:12
Hallo Xelya,

Hattest du vor der Radiochirurgie Symptome?
Mein Meningeom liegt am Trigeminusnerv deshalb habe ich starke Schmerzen welche ich noch weiterhin mit Neuroleptika bekämpfe.
Natürlich interessiert mich jetzt wann ich die Tabletten langsam reduzieren kann. Wann also die Schmerzen weniger werden.
Meine erste Kontrolluntersuchung habe ich erst in 6 Monaten.
Freut mich, dass Radiochirurgie bei dir erfolgreich war.

Alles Liebe
Steffi
Steffimaus
Xelya
28.05.2020 21:18:43
Hi Steffimaus,

nein, mein Tumor war ein Zufallsbefund und hat keine Symptome gemacht. Mir wurde damals gesagt, dass ich mit mindestens 3, eher 6 Monaten rechnen soll, bevor überhaupt etwas geschieht.

Mir wurde damals immer gesagt, es gäbe quasi keine Nebenwirkungen, aber so richtig sicher bin ich da nicht. Letztlich passiert ne Menge im Körper nach so einer Bestrahlung, damit muss der Körper erst mal fertig werden und da finde ich Müdigkeit durchaus normal. Das ist ja schon bei einer Erkältung so, dass man oftmals viel müder ist und mehr schläft, damit der Körper sich regenerieren kann.

Ich drück Dir alle Daumen, dass Du sehr schnell an Deinen Symptomen den positiven Erfolg Deiner Bestrahlung erkennen kannst!

Alles Liebe
Xelya
Xelya
NACH OBEN