Liebe Alle,
mein Vater feierte vor wenigen Wochen seinen 80. Geburtstag. Ein besonderer Geburtstag, denn seit er vor fast 4 Jahren die Diagnose Glioblastom Grad IV bekommen hat und zwei Operationen gut überstehen konnte, sowie Strahlen- und Chemotherapie gute Wirkung zeigen konnten, war dieser Geburtstag das erklärte Ziel für ihn: große Feier mit Familie, Enkeln, Verwandten. Schon eine Woche nach dem Fest schienen ihn die Zielressourcen zu verlassen. Das eh schon schwierige Laufen (zusätzlich Spinalkanalstenose) und die Wortfindungsstörungen (Sprachzentrum vom Glioblastom betroffen) verstärkten sich massiv. Letzte Woche nun MRT-Kontrolle, wobei ein neuer Tumor nach jahrelangem Stillstand festgestellt wurde: "Befundprogress mit neuer KM Aufnahme periventrikulär links bis in die Stammganglien sowie Temporobasal" steht in dem Arztbrief.
Mein Vater kann sich plötzlich weder sprechend noch schreibend verständigen. Lediglich malen kann er noch und nun malt er unermüdlich Bilder, wenn er etwas mitteilen will. Es ist trotzdem sehr sehr schwierig.
Es wird nun ein neuer Therapieversuch mit Fortecortin 8 mg als Erhaltungstherapie unternommen, die alte Chemo (Temodal und Celebrex) wird abgesetzt.
Mein Vater erträgt den schon fast vierjährigen Prozess unglaublich tapfer und hat weiterhin ein sehr liebes und sonniges Gemüt. Meine Mutter pflegt ihn ebenso tapfer und zupackend. Ihr neues Ziel ist die Goldene Hochzeit im August.
Nun sind wir am Rätseln, wie wir ihm aktuell am besten helfen können, da die Kommunikation so enorm schwierig ist. Wer hat Tipps für uns??
Liebe Grüße
Christ1ne