Liebe Forianer,
ich bin GBM-IV-Patient (Diagnose09/14: GBM rechtstemporal 2x3x3 cm^3, unmethylierter MGMT-Promoter). Nach Tumorresektion 60 Gy Photonen-/Protonenbestrahlung unterstützt mit 75mg/m^2-Temodal. Aktuell: Adjuvante Chemotherapie mit 150 mg/m^2 Temodal - 5/23)
Zu Beginn der o.b. Therapie riet mir mein Onkologe dringend, das Rauchen, sowie den Genuss von Alkohol strikt einzustellen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass diese Empfehlung allgemeiner Natur ist. Mir ist durchaus bewusst, dass Mediziner vom Rauchen und Akoholkonsum grundsätzlich abraten und diese Genussmittel, auch bei mäßigem bis geringem Gebrauch keinesfalls verharmlosen sollten. Dennoch würde mich interessieren, ob spezifische Auswirkungen von Alkohol und Nikotin auf eine Temozolomid-Chemotherapie bekannt sind, die durch eine entsprechende Studie/Statistik abgesichert sind. Speziell würde mich interessieren, welche therapiehemmenden Mechanismen/Wechselwirkungen durch die gleichzeitige Aufnahme von Nikotin/Alkohol induziert werden können.
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen könnte !
Viele Grüße
Ingostarr