Ich selbst habe 15 Jahre geraucht, und bin vor knapp 2 Jahren komplett auf E-Zigarette umgestiegen.
Angefangen habe ich als Jugendlicher mit 14/15 Jahren, weil es "cool" war, und mich der Reiz des Verbotenen angelockt hat.
Irgendwann war ich dann bei so ca. 15-20 Zigaretten am Tag, zeitweise sogar mehr.
Rückblickend habe ich in diesen 15 Jahren umgerechnet
ca. 30 000 € als Rauch in die Umwelt gepustet, ohne dass es mir irgendeinen Nutzen gebracht hätte. Im Gegenteil.
Ist schon ziemlich verrückt, wenn man darüber nachdenkt.
Dann bin ich zum Glück auf die elektrische Variante umgestiegen.
Wenn man partout nicht auf das Nikotin verzichten kann oder will, dann lassen sich so zumindest viele der Risikofaktoren des Zigarettenrauchens durch den Umstieg auf den elektrischen Verdampfer eliminieren und die Schädlichkeit verringern.
Ich kann jedem Raucher, der wiederholt bei dem Versuch des Aufhörens gescheitert ist, den Umstieg auf den elektrischen Verdampfer nur nahelegen:
Man kann wieder mehr Sauerstoff aufnehmen,
die Lungen sind freier,
die Kondition wird besser,
das morgentliche Abhusten und der ständige Raucherhusten verschwinden,
Geschmacks- und Geruchssinn werden wieder sensibler,
die Zahnverfärbungen verschwinden,
die Kleidung riecht nicht mehr nach kaltem Rauch,
man inhaliert keinen Feinstaub, Teer, Rußpartikel, Kohlenmonoxid und all die anderen ca. 2800 bekannten Substanzen mehr, die bei der unvollständigen verschwelung von Tabak entstehen, von denen sehr viele giftig, und auch nachweislich krebserregend sind,
und das Portemonnaie ist deutlich voller, weil es nur einen Bruchteil von dem kostet, was man für Zigaretten ausgeben würde.
So ist man zwar noch nicht vom Nikotin weg, aber hat schon mal einen großen Schritt gemacht, um, nach allem was man bisher über die E-Zigarette weiß, den Schaden für die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Mitmenschen deutlich zu reduzieren.
Mit der Zeit kann man den Nikotingehalt der zu verdampfenden Flüssigkeiten auch immer weiter verringern, bis man dann irgendwann bei 0mg Nikotin je ml angelangt ist.
Dann ist der letzte Schritt zum kompletten Verzicht auch sehr viel leichter.
Dennoch: Nikotin ist ein Suchtmittel, und sollte nicht leichtfertig konsumiert werden.
Am besten ist es, wenn man nie damit anfängt.
Der erstrebenswerte Idealzustand wäre ohne Zweifel ein Leben ganz ohne Nikotin.