www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Raucht Ihr?

Raucht Ihr?
steffan
26.10.2018 19:53:45
Für Raucher:
-Wie lange raucht ihr schon?
-Wieso raucht Ihr?

Für Nichtraucher:
-Habt Ihr schon mal geraucht?
-Habt Ihr irgend einen Grund warum Ihr nicht raucht?


Diese Fragen sind einfach nur aus reinem Interesse, da ich wissen möchte, wie es außerhalb meines Freundeskreises aussieht.
steffan
Äpfelchen
26.10.2018 21:35:32
Hallo Steffan,
etwas seltsam ist deine Frage schon.
Ich selber rauche nicht. Hatte mal mit 15 Jahren ausprobiert und fand das so ekelig, dass ich gleich wieder aufgehört und nie wieder probiert habe.
Ist gesünder und spart eine ganze Menge Geld :)
In diesem Sinne
LG
Äpfelchen
Äpfelchen
Benny 68
26.10.2018 21:49:43
Für Neugierige: - habe 30 Jahre geraucht , - aus gesundheitlichen Gründen, Gegenfrage: - hast Du konkrete Probleme mit einem Hirntumor?('Diag.unbekannt?') - wenn nicht, warum nicht?
Benny 68
steffan
27.10.2018 10:25:24
Äpfelchen.
Man muss nur sehen wieviel Geld man nur in einem Monat für Zigaretten ausgebt,
steffan
paolo
27.10.2018 14:36:43
Ich selbst habe 15 Jahre geraucht, und bin vor knapp 2 Jahren komplett auf E-Zigarette umgestiegen.

Angefangen habe ich als Jugendlicher mit 14/15 Jahren, weil es "cool" war, und mich der Reiz des Verbotenen angelockt hat.
Irgendwann war ich dann bei so ca. 15-20 Zigaretten am Tag, zeitweise sogar mehr.
Rückblickend habe ich in diesen 15 Jahren umgerechnet
ca. 30 000 € als Rauch in die Umwelt gepustet, ohne dass es mir irgendeinen Nutzen gebracht hätte. Im Gegenteil.
Ist schon ziemlich verrückt, wenn man darüber nachdenkt.

Dann bin ich zum Glück auf die elektrische Variante umgestiegen.
Wenn man partout nicht auf das Nikotin verzichten kann oder will, dann lassen sich so zumindest viele der Risikofaktoren des Zigarettenrauchens durch den Umstieg auf den elektrischen Verdampfer eliminieren und die Schädlichkeit verringern.
Ich kann jedem Raucher, der wiederholt bei dem Versuch des Aufhörens gescheitert ist, den Umstieg auf den elektrischen Verdampfer nur nahelegen:

Man kann wieder mehr Sauerstoff aufnehmen,
die Lungen sind freier,
die Kondition wird besser,
das morgentliche Abhusten und der ständige Raucherhusten verschwinden,
Geschmacks- und Geruchssinn werden wieder sensibler,
die Zahnverfärbungen verschwinden,
die Kleidung riecht nicht mehr nach kaltem Rauch,
man inhaliert keinen Feinstaub, Teer, Rußpartikel, Kohlenmonoxid und all die anderen ca. 2800 bekannten Substanzen mehr, die bei der unvollständigen verschwelung von Tabak entstehen, von denen sehr viele giftig, und auch nachweislich krebserregend sind,
und das Portemonnaie ist deutlich voller, weil es nur einen Bruchteil von dem kostet, was man für Zigaretten ausgeben würde.
So ist man zwar noch nicht vom Nikotin weg, aber hat schon mal einen großen Schritt gemacht, um, nach allem was man bisher über die E-Zigarette weiß, den Schaden für die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Mitmenschen deutlich zu reduzieren.

Mit der Zeit kann man den Nikotingehalt der zu verdampfenden Flüssigkeiten auch immer weiter verringern, bis man dann irgendwann bei 0mg Nikotin je ml angelangt ist.
Dann ist der letzte Schritt zum kompletten Verzicht auch sehr viel leichter.

Dennoch: Nikotin ist ein Suchtmittel, und sollte nicht leichtfertig konsumiert werden.
Am besten ist es, wenn man nie damit anfängt.
Der erstrebenswerte Idealzustand wäre ohne Zweifel ein Leben ganz ohne Nikotin.
paolo
Lissie38
27.10.2018 18:38:18
Ja ich rauche und das sehr gerne !
Lissie38
mona
28.10.2018 20:14:09
Hallo,
ich habe es sehr gering probiert ,für mich kein Sinn gesehen weiter zu Rauchen...

Lg mona

ALLES ist positiv und negativ....
mona
Keule
01.11.2018 12:02:54
Moin !

Ich rauche nicht, habe natürlich früher auch in meiner Sturm und Drang zeit
probiert aber das rauchen hat sich in meinem Leben nicht etabliert,
wofür ich sehr Dankbar bin.
Als Zivildienstleistender und später Krankenpfleger sieht / riecht man so einiges an amputierten Gliedmaßen und Patienten die mit Ihrer Luftnot
zu kämpfen haben, von Gerüchen möchte ich gar nicht erst anfangen,
das möchte ich nicht haben.

Die Frage die mich beschäftigt ist:
Warum tun die Menschen etwas, wissentlich, das ihnen und ihrer Umwelt nicht gut tut???

Ist das Lebensqualität oder oder oder???

Gruß Keule


Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles!
(Rainer Maria Rilke)

Status
Oligoastrozytom WHO III°,Bestrahlt
nä.MRT Jan.19
Keule
TumorP
01.11.2018 12:13:14
Noch nie geraucht. Die Frage von Keule: Warum? Als junger Mensch "um dabei" zu sein - Mutprobe - cool zu sein usw.. Danach weil es süchtig gemacht hat. Tabak und die vielen Stoffe die dazu gehören sind Suchtstoffe. Auch wenn der ein oder andere sagt: ich könnte sofort aufhören wenn ich wollte. Ich kenne wenige denen es so gelungen ist und viele die es "nicht wirklich wollten", bzw. es nicht gelungen ist.
Das Thema ließe sich bei anderen Dingen fortsetzen, z. B. Alkoholmissbrauch.

Viele Grüße
TumorP
ahnungslos
01.11.2018 16:19:30
TumorP hat das schon richtig angesprochen. Ich habe mit 16 Jahren angefangen (Neugier), weiter gemacht weil ich mir cool vorkam und dann nicht mehr aufgehört. Das ist jetzt 22 Jahre her und habe noch immer nicht aufgegeben den Tag zu bekommen um endgültig auf zu hören. Seit ich auf dem Balkon rauche bekomme ich die Gerüche bei anderen erst mit. Teilweise auch bei mir. Und ich finde es unangenehm. Einfach aufhören ist bei mir nicht. Habe das schon mehrmals versucht. Ich brauche dafür mehr drum herum.

Viele Grüße.

P.S. Am Geld kann ich das aufhören leider nicht fest machen. Das ist der Sucht egal.
ahnungslos
Lissie38
01.11.2018 16:20:47
Kann ja jeder machen wie er möchte.

Es sterben auch Nichtraucher an Lungenkrebs zb
Lissie38
TumorP
01.11.2018 17:54:19
Ja so etwas habe ich schon gehört. Winston Churcill wurde auch alt, war Zigarrenraucher. Fußgänger sterben im Straßenverkehr, obwohl sie kein Auto fahren, usw.. Menschen sind ab einem gewissen Alter erwachsen und müssen eben für sich und Ihr Leben selbst entscheiden, das gilt z. B. auch bei Übergewicht - wegen falscher Ernährung - oder welche Risikosportart mache ich.
TumorP
Lissie38
01.11.2018 18:01:12
Ja genau TumorP so ist es..Deshalb mache ich mir da null Gedanken darüber..ist alles Schicksal.

Man soll auch nicht auf alles im Leben verzichten, jeder wie er mag. Manche rauchen nie und sterben früh oder sind sehr übergewichtig und gesund..

kann man alles nicht so sagen.

Ich denke hier kann jeder so sagen wie er denkt..nicht der richtige Ort um irgenwelche Vorwürfe zu machen ;9
Lissie38
LinaK
01.11.2018 22:28:59
Ich hab vor ichzig Jahren gepafft (Rauchen kann man das, glaube ich, nicht nennen), ich fand die langen, dünnen Zigaretten toll (Eve?) Und es war einfach eine Beschäftigung, wenn ich alleine in eine Kneipe getraut hatte. In den 70er Jahren habe ich dann ganz aufgehört. Geschmeckt hat es mir nicht wirklich. Mein Vater hat gequalmt wie ein Schlot. Er ist 93 geworden. Und nun guckt mich an: 65 und Glioblastom. Aber ich rauche immer noch nicht ;) Möge das jeder halten wie er will! Allerdings nicht in meiner Wohnung!
LG Lina
LinaK
mannimagret
13.03.2019 20:53:24
Hallo
Ich habe auch Jahrelang geraucht. Als ich dann 2015 meine Diagnose Gehirntumor bekommen habe. Eine Krebserkrankung reicht mir. Mein Arbeitskollege ist starker Raucher, obwohl er vor 8 Jahren einen Gehirnschlaganfall hatte. Letzes Jahr hatte war er wegen einer Durchblutungsstörung beim Hausarzt. Er hatte Ihn gefragt ob er noch raucht , was er bestätigte. Worauf der Arzt ihm sagte das er es ruhig weiter rauchen sollte, er würde Ihm schon mal für nächstes Jahr einen Termin im Krankenhaus machen, wo man Ihn das Bein dann abnehmen wird.
Leider raucht er immer noch.
Ich kann nur jedem empfehlen, damit aufhören.
Lg.Manni
mannimagret
NACH OBEN