Hallo Forumianer, ich habe jetzt meinen Arztbrief / Diagnose vom NC bekommen und hoffe das mir jemand mit Erfahrungsinfos helfen kann. Diagnose: Progredientes Rezidiv eines recht hochfrontalen Konvexmeningeoms mit beginnender Infiltration des Sinus sagittalis superior.Im Brief steht : beim letzten MRT hat sich eine Progredienz des rechts hochfrontalen Menigeoms gegenüber der Untersuchung vor 11 Monaten gezeigt. aus dieser Situation herraus wird eine operative Resektion des Tumors vorgeschlagen , solange der Sinus sagittalis noch nicht vollständig infiltriert ist. Nach dem MRT ist die Wand des Sinus sagittalis aber auf der rechten Seite bereits vom Tumor erreicht u. möglicherweise infiltriert. Ob eine partielle Okklusion beteht soll vorstationär durch ein Angio-CT geklärt werden. Nun mal so ein paar Fragen die sich mir stellen.Habe dazu nicht so richtig was im Netzt gefunden.
Was heißt hochfrontal bei einem Konvexmenigeom?
Was ist wenn der Sinus sagittalis superior infiltriert ist? bekommt man da immer alles raus? oder können dadurch wieder viele neue Rezidive kommen. Dazu muss ich noch sagen . in diesem Brief steht das Konvexmenigeom- es sind aber eine Vielzahl in diesem Bereich lt. MRT 2014. wohl 1 am Sinus s.s. und einer schon fast. Ich hoffe doch das sie dann alle entfernen- und es nur vereinfacht geschrieben wurde. Denn wenn sie Anfang Juni dann rann gehen möchte ich schon alle kleinen Monstechern los werden.Ob mit diese Infiltration auch meine ekliegen Kopfschmerzen in Verbindung zu bringen sind.? Weiß einer ob man an diesem Sinus sagittalis superior ohne viel nachwehen rum schneiden bzw. Verengungen lösen kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe im vor raus.Ende März hole ich mir noch eine Zweitmeinung und so könnte ich vielleicht gezieltere Fragen stellen.
Wünsche allen Alles Gute und immer die nötige Kraft!