Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Doris[a]

Ich stehe kurz vor einer Biopsie und habe gelesen, man solle auf jedenfall ein Referenzgutachten von Prof. Wiestler, Uni Bonn, verlangen.
Wer hat Erfahrungen damit, wie und wem man diesen Wunsch in der Klinik am besten äußert und ob die gesetzl. Kasse dieses bezahlt ?
Muss dafür noch mehr Gewebe entfernt werden ?

Danke für eure Antwort,
Doris

Klaus[a]

Ich würde zuerst das erste Gutachten durch das beauftragte pathologische Institut abwarten. Als Patientin hast du in jedem Fall die Möglichkeit es einzusehen und eine Kopie zu deinen persönlichen Unterlagen zu nehmen.

Ein Zweitgutachten sollte erst im Zweifelsfall durch das Hirntumor-Referenzzentrum gemacht werden. Die Ärzte der behandelnden Klinik werden das nur ungern tun ... man will ja auch mal wieder was von denen ..., deshalb ist es besser selber dies gegenüber dem Institut zu äußern und sie in Kenntnis zu setzen, dass Prof. Wiestler informiert sei.

Tanja[a]

Ich wurde im Juli operiert und meine Neurologin hat mir gesagt, sie würde ein Referenzgutachten anfordern. Die hat das dann auch für mich gemacht. Mit der operierenden Klinik gab´s dabei kein Problem. Und die Kasse hat´s auch bezahlt.
Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute.

Tanja

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.