www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Reha

Jeff
19.08.2016 09:54:23
hallo ihr Lieben ,

mein Bruder hat gerade die 2. OP hinter sich . Jetzt meint die Ärztin eine Reha oder eine Pflegestufe zu beantragen .. beides würde nicht gehen . . Schließt das eine das andere wirklich aus ?? Ich finde eine Reha zur Zeit sehr sinnvoll - aber ohne Hilfe danach wird es auch nicht gehen .

Liebe Grüße
Jeff
Jeff
fasulia
19.08.2016 10:17:26
wenn in beiden Fällen die Krankenkasse der Kostenträger ist, wird die Krankenkasse erst die AHB (Anschlussheilbehandlung) bewilligen-( innerhalb 14 Tage nach OP) trotzdem könnt ihr die Pflegestufe beantragen und um einen MDK Besuch NACH der Rehabilitation bitten.
Der MDK ist der medizinische Dienst der Krankenkassen der den Pflegebedarf einschätzt.

Wenn er bis zum Antritt der AHB Pflege benötigt ist das " Pflege nach Krankenhausbehandlung"- das geht über einen anderen Paragraphen,die Sozialstationen/ ambulante Pflegedienste können euch da beraten. Auch wenn ihr deren Dienste nicht in Anspruch nehmen wollt.
Ebenso gibt es in Kommunen sog. Pflegestützpunkte, die beraten- da muss man in der entsprechenden Verwaltung nachfragen.

Wenn die OP schon länger als 14 Tage her ist, ist das alles einwenig komplizierter...
fasulia
Boomer
19.08.2016 11:18:51
Hallo,

Das kenne ich auch. Meine Schwiegermutter war nicht in der Lage sich nach der Operation allein zu versorgen. Pflege Stufe beantragen ging nicht, da sie erst die Reha machen sollte.

Aber es kam alles anders. In der Reha stellten die fest, sie ist gar nicht rehatauglich! Die Ärzte in der Rehatauglich veranlassten eine schnelleinstufung auf Pflege Stufe 1, so dass sie dann direkt ins Heim kam!

LG Sabine
Boomer
Lara
19.08.2016 19:27:45
Hallo,

Meine Güte dass ist ja kompliziert...
Wir müssen bis Freitag Reha beantragen, weil die Krankenkasse uns dazu aufgefordert hat.
Leider geht es meinem Mann immer schlechter, somit habe ich am Mittwoch Pflegegeld beantragt. ...
Den Reha Antrag stelle ich am Freitag. Heißt dass jetzt für mich, dass ich vorher keine Hilfe bekomme?
Mein Mann ist so vergesslich und durcheinander.
Er ist wie ein 5 Jähriger der mit 190cm und 100kg.
Da er alles vergisst muss ich neben ihm stehen bleiben, damit er sich die Zähne putzt....damit er sich beim duschen auch die Haare wäscht...
Er vergisst auch schon mal, dass er auf Toilette muss.... Und upps ist der Weg nicht mehr zu schaffen... Und weiß dann nicht wie er sich ausziehen soll....er packt alles aus weil er wissen will was drin ist....
Da fehlen mir manchmal 5 Arme um irgendwelche Dinge zu verhindern.
Das halte ich nicht mehr lange alleine mit den Kindern aus...
Ich muss mich ja auch um die Kinder kümmern und arbeiten gehen.
So eine Reha wäre für uns Erholung ...
Aber nach der Reha würde er sicherlich Rückwirkend in die Rente ausgesteuert...er bezieht jetzt seit 10 Monaten Krankengeld...
Vielleicht nimmt er ab Freitag seinen Resturlaub... Dann müssten wir keine Reha beantragen...
Der Arbeitgeber hat sein OK gegeben..jetzt muss. Noch der Arzt zustimmen.

Hat jemand Tipps für mich?

LG
Lara
Lara
fasulia
19.08.2016 22:51:47
@Lara
ich sehe da zwei Ebenen/ Fragen
1. Finanzielle Absicherung/was muss ich tun, um möglichst lange im Krankengeldbezug zu bleiben, der noch nicht ausgeschöpft ist
2. stationäre Unterbringung/ "ich kann nicht mehr" bzw."ich brauche eine Atempause
zu 2)
so wie du deinen Mann beschreibst, ist er nicht Reha-fähig*
da bliebe noch Tagesklinik oder Kurzzeitpflege, dafür ist es gut, dass du den Pflegegeldantrag gestellt hast
nun gilt es noch eine Einrichtung zu finden, die ihn aufnimmt, um alles weitere kümmert sich dann die Einrichtung.

zu1)
im Kleingedruckten der Krankenkasse müsste auch stehen: Rehaantrag "oder einen Antrag auf Rente wegen voller Erwerbsminderung bei einem Träger der gesetzlichen Rentenversicherung mit Sitz im Inland zu stellen.."
er m u s s keine Reha antreten- die EM Rente ist wahrscheinlich geringer als das Krankengeld, doch wie du schon schreibst würde das Krankegeld rückwirkend mit der EM Rente verrechnet..
wenn der MDK kommt, ist die Option das Krankengeld zu verlängern in dem er Resturlaub nimmt, vorbei; u.U. gewinnt man ein bis 3 Wochen damit... doch bis Freitag ( ich nehme an, dass dann die 10 Wochen um sind) muss der Antrag gestellt sein und dann rechnet die Krankenkasse bis zu dem Termin zurück, da nutzt dann auch der Resturlaub, so wie ich das gerade sehe, nichts- oder habe ich einen Denkfehler?

*Rehabilitationsfähigkeit ist nicht vorhanden, wenn Begleiterkrankungen/Komplikationen vorliegen, die eine aktive Teilnahme an der Rehabilitation verhindern,... ausgeprägte Demenz mit Desorientiertheit, Stuhlinkontinenz als Ausdruck einer weit fortgeschrittenen Demenz oder schwere psychische Störungen mit besonderem Aufsichtsbedarf (Weglauftendenz, Tag-Nacht-Rhythmusstörung oder unkontrollierbare Schrei-Attacken, Aggressivität, Selbst- / Fremdgefährdung).
fasulia
fasulia
19.08.2016 23:03:02
@Jeff
wenn es nur um Hilfe DANACH geht, hilft der Sozialdienst der Reha-Klinik weiter, die veranlassen alles, was ihr zur Pflegeeinstufung braucht- der MDK kann ja jetzt noch nicht absehen, was sich durch die Reha verbessert und was bleibende Pflegebedürftigkeit ist-
Voraussetzung für Leistungen aus der PV ist: Es muss eine Krankheit oder Behinderung vorliegen, die dazu führt, dass regelmäßig und auf D a u e r (voraussichtlich für mindestens sechs Monate) Hilfe bei Verrichtungen des täglichen Lebens benötigt wird...
fasulia
Lara
20.08.2016 00:39:28
Hallo Fasulia,

Mmh,
Ich dachte wenn er ja ab Freitag kein Krankengeld mehr bezieht weil er den Resturlaub antritt muss er de Reha Antrag nicht stellen. Er hat noch 7 Wochen Urlaubsanspruch und 200 Überstunden.
Danach müssten sie uns erneut auffordern.
Das wären erst mal fast 2 mal Gehalt statt Krankengeld und einen hören Anteil am Bonus und am Weihnachsgeld.
Wenn ich nicht drum herum komme... Werden wir die Reha beantragen und gucken was passiert.
Es besteht auch die Chanse, dass die Reha von der Rentenkasse nicht genehmigt wird.... Er bekommt zur Zeit auch noch alle 2 Wochen Avastin.


LG

Lara
Lara
fasulia
20.08.2016 10:04:40
ah verstehe, für die Krankenkasse ist er dann ab Freitag "gesund"...bzw. bezieht kein Krankengeld mehr ... wenn der REHA Antrag n i c h t gleichzeitig zur Pflegestufe gestellt wird, prüft der MDK wahrscheinlich nur die Pflegebedürftigkeit und dann wäre Kurzzeitpflege eine Option...
fasulia
NACH OBEN