Mike[a]
Wer kann mir sagen,wo ich am besten eine Reha/Kur machen kann.Habe seit einem halben Jahr ein Astro II .Zur Zeit wächst er nicht .Möchte auch unbedingt wieder arbeiten.Op ist leider nicht möglich.Ist es sinnvoll überhaupt in Kur zu fahren?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.
Mike[a]
Wer kann mir sagen,wo ich am besten eine Reha/Kur machen kann.Habe seit einem halben Jahr ein Astro II .Zur Zeit wächst er nicht .Möchte auch unbedingt wieder arbeiten.Op ist leider nicht möglich.Ist es sinnvoll überhaupt in Kur zu fahren?
Antonia[a]
Hallo Mike,
weiss leider nicht wie alt Du bist. Aber meine 18 jährige Tocher Astro II war im vergangenen Jahr im Schwarzwald. Um genau zu sein in der Katharinenhöhe, Schönwald. Das liegt bei Triberg. Findest Du auch im Internet. Es hat ihr sehr, sehr gut getan und sie wird in diesem Jahr wieder hinfahren.
Liebe Grüße und alles Gute
Antonia
Mike[a]
Hallo Antonia,Bin ein junggebliebener Fünfziger.Sind in der Reha nur schwere Fälle oder kommt man da auch auf andere Gedanken?
Vielen Dank für deinen Tipp.
Liebe Grüße Mike
Antonia[a]
Nein, es waren nicht nur schwere Fälle da. Aber zu dem Zeitpunkt wo meine Tochter da war, waren nur junge Leute dort. Schau mal im Internet unter Katharinenhöhe nach. Die geben dort Termin an und Altersgruppen.
Ich würde Dir auf jeden Fall zu einer Kur raten. Aber da will die Kurklinik gut ausgesucht sein. Stelle die Frage doch einmal in der Hirntumorliste. Dennis Schmitz, glaube ich, kennt auch einige sehr gute Adressen.
Sabine[a]
Für was eine Reha, wenn Du top fit bist? Ein sonniger Urlaub ist vielleicht erholsamer. Oder möchtest Du unbedingt mit dem Leid anderer Patienten konfrontiert werden? Ist Reha Voraussetzung für die Arbeit? Mit Astro 2 würde ich nicht mehr arbeiten gehen, nur wenn die Arbeit Erholung ist. Ich kenne einige Patienten, die sind seit der Diagnmose ihres Astro2-Tumors Rentner. Arbeiten kann man auch als Rentner.
Mike[a]
Hallo Sabine
Top fit bin ich nicht,habe Konzentrationsstörungen.Mir fällt aber die Decke auf den Kopf,deshalb möchte ich wieder arbeiten gehen.Habe dort auch sehr nette Kollegen.Vor Urlaub(wollten nach Frankreich)habe ich etwas Angst,da ich fast tägl.kleine Anfälle wie Schwindel,Gummigeschmack im Mund bekomme.Habe mein Carbama..jetzt erhöht.
Die Reha erschien mir als sinnvoll.Vor zuviel Leid habe ich aber dennoch bedenken.
Gruß Mike
Sabine[a]
Hallo Mike,
Du brauchst keine Angst vor den täglich kleinen Anfällen haben, damit kannst (musst) Du leben. Ich würde die Cabama.-Thherapie noch einmal mit dem Neurologen diskutieren. Ob überhaupt sinnvoll. Ob es nicht andere Substanzen gibt. Gummigeschmack klingt nach einer ganz bestimmten Lokalisation des Tumors. Hast Du schon einmal eine Zweitmeinung zur Operabilität des Tumors eingeholt?
Mike[a]
Liebe Sabine
Ja habe ich gemacht.Astro fühlt das halbe Stammhirn aus,davor sitzt er auch.Sie hatten die selbe Meinung ,keine Op möglich.Bestrahlung erst,wenn er wieder wächst und die Beschwerden stärker werden.Also,bleibt mir nur das warten.Bin trotzdem Optimistisch . Liebe Grüße Mike
Ede[a]
hallo mike,
wenn du nur vorhast deine konzentration aufzubauen, würd ich dir ne ergotherapie empfehlen. wenn du das aber mit erholung verbinden willst: ergo wird eigentlich in jeder kur/reha für neurologische fälle angeboten.