www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Reha

Tanja99
08.02.2013 09:06:42
Hallo, endlich schaffe ich es in dieses tolle forum zu schreiben. Ich hatte ein diagnostiziertes medulloblastom, welches ende november operiert wurde. Mitte dezember stand die 2. op an, da es einen verdacht auf resttumor gab. Dieser konnte sich nicht verhärten. Jetzt bin ich scheinbar tumorfrei und bekomme eine 6 wochen lange strahentherapie. Da ich trotz nebenwirkungen recht mobil bin, ist die entscheidung für eine reha sehr schwer. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, das wäre toll.
Liebe grüße aus bremen
Tanja
Tanja99
Prof. H. Strik
11.02.2013 15:14:11
Die Rehabilitation sollte Ihnen zugute kommen. Deshalb hängt die Entscheidung davon ab, ob Sie das selbst gerne wollen und vor allem, was das Ziel sein soll. Wenn es keine neurologischen Störungen gibt ist es umso besser. Ich würde allerdings das Ende der Strahlentherapie abwarten und den weiteren Behandlungsplan mit den behandelnden Ärzten absprechen. Dann kann man sehen, wie Sie sich körperlich fühlen und ob es Bereiche gibt wie z.B. allgemeine Leistungsfähigkeit, die verbessert werden sollen.
Prof. H. Strik
Tanja99
12.02.2013 08:20:38
Hallo Prof. H. Strik,
vielen Dank für die Antwort, die mir insofern geholfen hat, dass ich mich mit mir mehr auseinandersetzte und mich in Geduld übe.
Liebe Grüß aus Bremen
Tanja
Tanja99
Dani 089
21.06.2013 09:36:19
Hallo Tanja,
wie geht es Dir?
Melde Dich mal wieder,würde mich sehr freuen...
Liebe Grüße,Dani
Dani 089
Tanja
05.11.2013 15:09:54
Liebe Dani,
endlich schaffe ich es ins Forum zu schreiben. Ich habe tatsächlich noch eine Reha in Damp gemacht. Die Häuser sind eine Katastrophe, aber das Ambiente ist wirklich für die Erholung gut, wenn man auf Wasser steht. Leider haben mich die Möwen richtig aufgeregt, die Anwendungen und Trainer waren super und das Essen sehr bescheiden. Zwischenzeitlich mache ich mir große Sorgen um meine Haare, die nicht wachsen, der Arzt sprach schon von Transplantation, aber darauf möchte ich mich gar nicht einlassen. Zurzeit versuche ich Hirseflocken regelmäßig ins Müsli zu mischen, die sollen ja bekanntlich gut sein für das Haar und die Haut. Meine Schwester hat mir aus dem Reformhaus Wascherde besorgt, werde ich demnächst anrühren. Mal sehen. Tja, arbeiten gehe ich auch seit September, mittlerweile sind es 13 Stunden plus Vorbereitungszeit sind das ca. 20 Stunden. Mir reicht das, zumal ich jetzt Dinge tue, die ich sonst nicht mache, Gitarre spielen, Fotos machen, Gartenarbeit und die brauchen Zeit.
Abei wie geht es dir, scheinbar bist du eine von diesen Glückskindern, oder? Würde gerne mehr wissen, wie es dir geht, wie du das mit der Koordination machst, und ob du auch Haarprobleme hast.

Liebe Grüße
Tanja
Tanja
Dani 089
06.11.2013 09:35:00
Hallo Tanja,
schau bitte bei Medulloblastom Erfahrungsberichte
rein.
Also meine Haare sind nach 6 Wochen wieder gewachen,vlt.
solltest du die Hormone überprüfen lassen.
Mein Gleichgewicht war nach kurzer Zeit wieder in Ordnung,
habe viel geübt.Mach dir kein Stress das wird schon wieder,
Hauptsache der Untermieter ist weg.
Bei mir ist die Lage nicht so gut.
Hatte inzwischen 2 Rezidive+ jetzt Metasthasen ausserhalb
v.ZNS,bin gerade im KH und bekomme wieder Chemo.
Ich kämpfe weiter..
Liebe Grüße,Dani
Dani 089
Tanja99
06.11.2013 21:09:47
Liebe Dani,
sorry, ich bin in 2 Themen unterwegs. Ich bin jetzt gerade auch echt bestürzt, dass bei dir Metastasen und 2 Rezidive festgestellt worden sind. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du das schaffst. Du warst für mich irgendwie immer ein virtuelles Vorbild, jemand, der dem Mello die Kante gezeigt hat. Das verpflichtet doch, oder? Wenn ich dir helfen kann, unbedingt melden. Ich bin ein kleiner Büchernarr, vielleicht hast du ja die Muße zu Lesen. Wo liegst du denn?

Ja, das wäre ja gelacht. Wenn da so einer käme... (Dreigroschenoper/Brecht)

Liebe, liebe Grüße
Tanja
Tanja99
Felsquellwasser
07.11.2013 07:52:52
liebe Dani und liebe Tanja
freue mich ,dass ihr euch in diesem thread gefunden habt,

@dani ,meine sich viel ausruhende Eisbärkönigin
die tapfer ihren Weg geht ,viel Schlaf auf dem warmen Felsen sucht ,die Ruhe braucht um zu Kräften zu kommen ,mit Mut sich dem Schicksal entgegenstellt ,die so berühmt ist,das in vielen Städten Ärzte sich vernetzen um die richtige Behandlung zu finden.
Du siehst ,alle glauben an dich.

@Tanja
die Haare kommen wieder,ich glaube jusa/christel hat als Tippp die Einnahme von Bierhefe erwähnt,3 x 3 am Tag ,die riechen streng ,etwa ,als fährst du an einer Brauerei vorbei, aber ,sie schrieb ,dass ihre Haare wieder schön gewachsen sind,ist ein guter Nebeneffekt für die Fingernägel.

Euch beide eint die Art des Tumors
wünsche euch ganz viel gegenseitige Unterstützung
viel Glück
mit Hoffnung
H2 O
Felsquellwasser
NACH OBEN