Hallo Kekks,
zu Deinen Fragen:
Wird man dann immer Wiedereingegliedert...
Nein
.... oder kann man danach weiterhin Krankengeld erhalten?
Ja
Eine Wiedereingliederung ist eine freiwillige Entscheidung während der Krankschreibung. Auch während der Wiedereingliederung gibt bzw gäbe es dasKrankengeld, keinen Arbeitslohn
- Bedeutet Reha, dass meine Mutter danach in jedem Fall wieder arbeiten soll?
Nein
- Falls Sie auch nach der Reha nicht arbeiten kann (wovon Ich derzeit ausgehe): Erhält Sie nach der Reha wieder Krankengeld?
Wenn sie krankgeschrieben ist dann erhält sie Krankengeld, maximal -äh-74? Wochen von Erkrankungsbeginn bzw der ersten Krankschreibung wegen des Tumors gerechnet
Das hier ist wichtig:
Wenn dieKrankenkasse vermutet, dass Deine Mutter nie wieder arbeiten wird, dann wird sie anfangen nachzuhaken, um die Kosten loswerden. (Stichwort: Erwerbsminderungsrente)
Dabei kann passieren, dass ein durchaus sehr freundlicher Sachbearbeiter sich telefonisch erkundigt :nach der Prognose und dem Rehabericht.
Übe für einen solchen Fall mit Deine Mutter einen Satz ein, so ungefähr: "Stellen sie mir diese Frage bitte schriftlich, ich bin nicht bereit mich mit ihnen am Telefon darüber zu unterhalten."
Alles, was die Kasse von jetzt an von Deiner Mutter wissen möchte, sollen die schriftlich fragen.
Schriftlich kommt dann etwas anderes, die wissen ja, was sie dürfen und was nicht, aber sie haben es am Telefon halt mal versucht...
So kann das aussehen:
Ich war nach meiner OP auf AHB,
dann ca 8 Monate Krankschreibung mit Physio und Logopädie (Ärztin hat bei der Frage nach Widereingliederung nur den Kopf geschüttelt: ganz sicher nicht. Da habe ich noch gedacht,das wird wieder),
dann auf Reha,
dann wieder Krankschreibung,
dann "Aussteuerung" also Ablauf der maximalen Krankengeldbezugsdauer, dann Arbeitslosenmeldung während Krankschreibung (das ist der normale Ablauf)
das Arbeitsamt hat mich aufgefordert den Rentenantrag zu stellen,
dann Rentenantrag und mittlerweile "vollständig erwerbsgemindert", sprich EM-Rente
Viel Kraft !
Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------
"Don´t feed the troll"
„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)