www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Reha/ AHB - Begründung für Einzelfallentscheidung

Reha/ AHB - Begründung für Einzelfallentscheidung
STROSCHNECKE
11.10.2018 12:27:16
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Rehamaßnahme für eine Anschlußheilbehandlung nach Bestrahlung und Chemo.
Aufgrund des Altersschwerpunktes 32plus würde ich gern nach Bad Oexen (Bad Oeynhausen) gehen.
Leider kann die Klinik nur per Einzelfallentscheidung Hirntumorpatienten aufnehmen.
Wer hat Erfahrung mit dieser Klinik oder kann mir schreiben, was man für eine solche Einzelfallentscheidung benötigt?
Vielen Dank im Voraus!
Steffi
STROSCHNECKE
Abraxas
11.10.2018 19:29:55
Hallo Stroschnecke,
wir haben bei der Rentenversicherung einen Widerspruch eingelegt gegen die Reha Klinik die vorgegeben war. Wir haben uns auch explizit für Bad Oexen entschieden, auch weil die Onkologin sehr dafür plädiert hat und ihre Patienten sehr zufrieden dort waren. Haben dann eine ein Anschreiben (das die Maßnahme auf alle Fälle in einer Einrichtung für junge Menschen absolviert werden soll) von der Ärztin zum Widerspruch beigelegt und noch einmal auf die Besonderheit in der Klinik hingewiesen, auch aufgrund des Alters und der Motivation, Austausch, Unternehmungen etc. alles was für junge Menschen wichtig ist. Hat dann auch geklappt. Ende des Monats geht mein Sohn nach Bad Oexen zur Reha.

Dran bleiben. Nicht locker lassen. Wir konnten die erste Entscheidung der Rentenversicherung überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruß
Carmen
Abraxas
NACH OBEN