Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kyertana

Ich bin alleinerziehende Mutter von 4 Kindern und werde Ende September mit einem AKN Grad 2 T4 operiert. Ich habe starke Schwindelattacken, Hörminderung, taubes Gesicht, Schluckbeschwerden und manchmal Aussetzer in der Sprachmotorik (die Worte sind in meinem Kopf, aber ich kann sie nicht sagen).

Nach der OP soll ich 8-10 Tage in der Klinik bleiben. Ich hatte im Mai schon eine schwere OP im Bauchraum.

Ich möchte anschließend nun gerne in die Reha gehen. Ist das möglich? Welche Klinik würden ihr empfehlen, die Kinder müssten mit?

Andrea 1

Hallo und herzlich Willkommen Kyertana,
versuche dich mit deinen behandelnden Ärzten in Verbindung zu setzen, dass sie dir Ansprechpartner nennen, die sich nach der OP um dich/euch bekümmern. Nach einer OP bekommt man im allgemeinen einen Anschlussheilbehandlung, welche in einer Rehaklinik passiert, die in so eine Richtung gehen sollte, dass man weitesgehend wieder hergestellt wird.
Wie das nun in deinem speziellen Fall wegen deiner Kinder sein wird, kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell könntest Du dich auch mal über das Servicetelefon der Deutschen Hirntumorhilfe erkundigen.
Ob für dich eine Mutter-Kind-Kur überhaupt in Frage kommt, kann dir vermutlich niemand vorher sagen, aber dass die Betreuung deiner Kinder mittels Familienpflegerin gesichert werden kann, eventuell schon.
Nur, wie bereits geschrieben, kenne ich mich leider damit nicht aus.
Eventuell kann dir mona ein paar Tipps dazu geben?
Schreibe sie doch mal per PN an.
Für deine OP wünsche ich dir von Herzen alles Gute!!!
LG Andrea

Prof. Mursch

Jede Klinik hat einen Sozialdienst, der sich um dergleichen kümmert.
Rufen Sie doch in der Sie operierenden Klinik den Sozialdienst an und fragen mal nach. Konkretes wird man Ihnen nicht sagen können, aber Grundprobleme kann man meist bereits ansprechen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.