Lotte[a]
Hallo,
ich habe heute eine Frage an alle, die Erfahrungen mit Reha haben, sei es als direkt Betroffene oder als Angehörige.
Meine Schwiegermutter wurde vor 10 Tagen an einem Glioblastom operiert, liegt immer noch auf der Intensivstation und soll aber morgen auf die Normalstation verlegt werden. Sie ist linksseitig gelähmt und hat starke Schluck- und auch immer noch Atemprobleme. Nach Aussage des Arztes steht nun baldmöglichst eine Verlegung in eine Reha-Klinik an.
Meine Fragen sind folgende:
wir (mein Mann und ich) leben in Berlin, wo meine Schwiegermutter auch operiert wurde, ihr eigentlicher Lebensmittelpunkt ist aber Mönchengladbach, wo sie einen großen Freundeskreis hat.
Sollen wir jetzt nach einer Reha-Klinik in unserer Nähe suchen oder eher nach einer in NRW? Hier wären wir in relativer Nähe und könnten sie häufig besuchen - für alle anderen Besucher wäre die Anreise sehr weit, und ich denke auch eher, dass der Besuch sich in überschaubaren Grenzen halten würde. Uns ist sowieso klar, dass wir viel pendeln werden (mein Mann ist arbeitslos und relativ mobil - ich habe einen sehr zeitintensiven Job, kann aber an den Wochenenden) und so oft wie möglich bei ihr sein werden. Wäre sie in NRW, dann hätte sie uns seltener, dafür aber mehr Leute aus ihrem Freundeskreis. Wir wissen einfach nicht, was besser ist, und sie selbst ist im Augenblick noch nicht so recht ansprechbar - daher wären uns Rückmeldungen sehr wichtig.
Außerdem suchen wir natürlich auch nach einer geeigneten Klinik.
Hat jemand Erfahrungen mit Grünheide?
Kennt jemand eine Klinik in der weiteren Umgebung von Düsseldorf, über die er oder sie Erfahrungen mitteilen kann?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Lotte