Hallo Shorty163,
"Schlüsselwörter", ja die gibt es.
Mein Vorschlag: Reha-Antrag nicht über die Krankenkasse.
Falls sich dein Mann im Berufsleben befindet und in der DRV rentenversichert ist, sowie die rentenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt hat, ist der Kostenträger der Reha sowieso nicht die Krankenkasse, sondern meist die Rentenversicherung.
Da möchte ich dir den Tipp geben, den Antrag auf medizinische Reha (früher Kur) selbst in die Hand zu nehmen. Das ist nicht so schwer, kein Hexenwerk, und zusammen mit dem Befund des Hausarztes u. ggf. Betriebsarztes ff., direkt an seine zuständige DRV zu schicken. Dazu brauchst du nicht explizit eine Verschreibung/Verordnung des Hausarztes.
Vorher holst du (bzw. dein Mann) dir vom Hausarzt den Empfehlungsschriebs, der die Erfordernis, mit dem üblichen Brimborium, aus ärztlicher Sicht befürwortet, und legst diesen Arztbericht dem Reha-Antrag bei. Die Schlüsselworte, welche du im Antrag und beim Hausarzt! unbedingt mit unterbringen solltest, heißen: dass diese angestrebte Reha zur "Erhaltung und Sicherung der weiteren Arbeits - und Leistungsfähigkeit" (dringend) benötigt wird, da er (dein Mann) befürchtet, aus (seelischem) Kräftemangel dauerhaft (länger) zu erkranken und dadurch arbeitslos! zu werden. Da er Hauptverdiener? der Familie ist, muss der Arbeitsplatz weiter erhalten bleiben, da auch seine Frau erkrankte und gerade zwei Hirntumor-OPs usw. hinter sich gebracht hat.
Ich glaube, dass er mit der alleinigen Begründung "sehr erschöpft und mit seinen Kräften am Ende" keine Reha sonst bekommt.
Außerdem ist der Weg über die DRV oft aussichtsreicher. So hat es meine Gartennachbarin zweimal erfolgreich gemacht. Leider kann ich sie nicht anrufen und genau befragen, da sie vollkommen unerwartet im Alter
von nur 65 Jahren plötzlich verstorben ist.
Sollte eine Ablehnung kommen, könntet ihr Widerspruch einlegen, evtl. bieten sie eine ambulante Reha an. Abwarten.
Viel Erfolg!
Gruß Mirli
PS: Achso, die geeignete Wunschklinik sollte nicht so sehr weit weg sein, das mögen sie nicht. Meist bekommst du eine Klinik zugewiesen (Versorgungsvertrag). Rechtlich hast du aber das "Wahlrecht". Übliche Zuzahlung 10€ pro Tag.
PPS: Im Antrag das Kreuz nicht bei "Teilhabe am Arbeitsleben" machen, sondern "med. Reha" ankreuzen, falls gefragt wird.
PPPS: Alle Angaben ohne Gewähr, da Hörensagen;-)