Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Thesi

Hallo zusammen,
Ich stehe kurz vor meiner Reha in Bad oeynhausen in den Johanniter Ordenshäusern. Bad Oexen wurde mir garnicht angeboten... War jemand von euch schon mal dort auf Reha? Hab ziemlich schiss, dass sich dort niemand in meinem Alter (36) findet mit ähnlichem Befund (Astrozytom 3)...Vor allem befürchte ich, dass das ist wie im Krankenhaus... Hat jemand Erfahrungen dort?

Mamamuhki

Hallo Thesi,

ich war selbst zur Reha dort nach meiner OP und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Ich musste nach meiner OP ganz von vorn anfangen und alles neu lernen. Wenn mir etwas zuviel war, habe ich das angemerkt, ebenso wenn mir etwas gefehlt hat. Alle waren sehr einfühlsam und hilfsbereit.
Die Ärzte, das Pflegepersonal, das Essen, der Service - ich kann nur Gutes berichten. In keinster Weise habe ich mich wie im Krankenhaus gefühlt und es sind dort Patienten jeder Altersgruppe - ich habe auch andere Hirntumorpatienten getroffen und konnte mich mit ihnen austauschen.

In Bad Oexen habe ich übrigens selbst gearbeitet vor meiner Erkrankung, allerdings im Kinderhaus.

Wann sollst du denn deine Reha antreten?

Erstmal ganz liebe Grüße und eine Umarmung

Cordula

Thesi

Hallo Cordula, vielen Dank für deinen aufbauenden Erfahrungsbericht. Muss am Dienstag dort anfangen... Und ist man da auch in Gruppen eingeteilt? Wie sind die Wochenenden?

Mamamuhki

Hallo Thesi,

meinst du während der Therapien? Es gibt Einzel- und Gruppentherapien.
Oder meinst du Gruppen nach Diagnosen?
Du kannst dir die Webseite im Internet ansehen und dich zusätzlich informieren.
An den Wochenenden kann es vorkommen, dass vereinzelt Therapien stattfinden, ansonsten gibt es einige Freizeitangebote in der Klinik oder, wenn man einigermaßen fit ist, in und um Bad Oeynhausen herum, einige Angebote. Die Innenstadt und der Kurpark sind quasi um die Ecke.
Besuch ist immer gern gesehen.
Bekommst du 4 Wochen Reha?

Liebe Grüße
Cordula

Thesi

In Bad Oexen ist es wohl so, dass man in einer Gruppe eingeteilt ist, mit der man alles macht, Therapien, Essen, Freizeitgestaltung... Wie ist das dort? Auf der Homepage stehen zur praktuschen Durchführung so gut wie garnichts, nur so allgemeine Infos...Hat man Einzelzimmer? Oder muss man das Zimmer teilen? Welche Therapien gibt es? Auch Psychotherapie? Danke dass du mir immer so lieb aund geduldig antwortest.
Lg Thesi

Mamamuhki

Liebe Thesi,
du hast auf jeden Fall ein Einzelzimmer. Psychotherapie bzw. Neuropsychotherapie (hatte ich, da ich sehr wesensverändert war) gehört natürlich zur Therapie, ansonsten Krankengymnastik als Einzel- oder Gruppentherapien, Fango und Massagen, Lymphdrainagen (tat mir seeeehr gut), Ergotherapie, Sporttherapien, kognitive Verhaltenstherapie, Hirnleistungstraining, Kreativangebote, Ausflüge......u.s.w.
Zu Beginn, wenn man sich in den Räumlichkeiten noch nicht auskennt, wird man von den "gelben Engeln" von Termin zu Termin gebracht- das war eine große Hilfe für mich.
Ich weiß nicht, wie mobil du bist, aber du wirst dich bestimmt schnell zurecht finden.
Ich wohne ganz in der Nähe, wenn du magst, komme ich mal vorbei und besuche dich. Aber nur, wenn du magst!

Umarme und grüße dich
Cordula

Mamamuhki

In Bad Oexen das muss die Jugendreha sein, die in der Gruppe alles gemeinsam macht - ich bin mir aber nicht sicher und weiß nicht so genau, ob alle in Gruppen eingeteilt sind.

Asterix2

Hallo, trifft man denn dort auf ebenfalls Betroffene und ist nicht ganz alleine mit dem Schicksal im jungen Alter?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.