Ich war Dezember 2015 zur AHB in Bad Rodach und ca 9 Monate nach OP in Gailingen in den Schmieder-Kliniken.
Aus meiner Sicht größtes Manko:in Bad Rodach waren vor 4 Jahren nur 3 Psychologen(davon wurde eine gerade neu eingearbeitet und einer war krank) auf 400 Patienten.
Unterstützung zur Krankheitsverarbeitung war null vorhanden.
Es ist ein Teil orthopädisch und ein Teil neurologisch., das neurologische Klientel im Schnitt geschätzte 70.
Die Physios fand ich sehr gut, die Logopädin auch.
Hervorragendes Essen.
Schwerpunkt lag in meiner Erinnerung auf dem Fitnessbereich , der sehr gut ausgestattet war.
Es gab einen Hol-und Bringdienst ,ob für jeden neurologischen Neuankömmling, weiss ich nicht. Mir war einer zugeordnet worden, der dann auch kontrolliert hat, ob ich die Termine tatsächlich selber im Blick behalten konnte, nachdem ich nach einer Woche meinte,dass ich das selber könne .
Gailingen ist meines Wissens nach die um einiges ältere Schmieder-Klinik als Heidelberg. Da gibt es ganz sicher Unterschiede.
In Gailingen war der Fitnessbereich sehr überschaubar, dafür deutlich mehr psychologische Betreuung und Absprachen zwischen den einzelnen Abteilungen.
Es hatte deutlich jüngere und auch aktivere Patienten , ausschließlich nach neurologischer Erkrankung und war dementsprechend völlig anders im Umgang mit neurologische Fragen . Auch ein Austausch mit anderen Patienten war dort möglich und wurde gefördert. Größeres Angebot an Gruppentherapien je nach Bedarf.
Ich hätte Gailingen aber so kurz nach meiner OP längst nicht so nutzen können wie dann später, habe also nie das Gefühl gehabt, dass ich zu Beginn eine Chance verpasst gehabt hätte.
Gruß vom Marsupilami