Hallo Anja,
grundsätzlich steht dir eine Reha nach so einer OP zu und in den allermeisten Fällen profitiert man davon auch. Ich war allerdings nicht auf Reha bzw. AHB (Anschlussheilbehandlung) und zwar wegen meines Kindes. Meine Ärzte hielten es für besser, wenn ich wieder nach Hause zu meinem Junior gehe und das war genau das, was ich damals wollte.
Heute sehe ich es ein bisschen anders, ich denke, dass ich doch schneller wieder auf die Beine gekommen wäre, wenn ich mir eine AHB gegönnt hätte, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Wissen kann ich es aber nicht, da ich ja nicht vergleichen kann.
Mir wäre es extrem schwer gefallen, noch länger von meinem Kind getrennt zu sein, trotz allem denke ich, dass eine AHB nach so einer OP mit Kind schon extrem anstrengend ist. Du hast Anwendungen, in dieser Zeit ist dein Kind betreut, trotzdem musst du dich natürlich um die Kleine kümmern. Ohne Kind könntest du dich dazwischen vielleicht auch einfach mal hinlegen und ausruhen.
Eine ambulante Reha wiederum bedeutet, dass du abends und nachts daheim bist, aber tagsüber "Programm" hast. Am späten Nachmittag nach Hause kommen und vielleicht noch Haushalt und Kind wuppen, stelle ich mir auch sehr anstrengend vor.
Es kommt bei all dem auch darauf an, bei wem dein Kind wäre, wenn du auf Reha bist. Papa? Großeltern? Kannst du nach einer ambulanten Reha nach Hause kommen und die Füße hochlegen, weil jemand da ist, der einkaufen war, die Wäsche gewaschen und gekocht hat?
Ich würde erstmal die OP abwarten und dann im Krankenhaus das Thema mit den Ärzten und dem sozialen Dienst besprechen. Es kommt ja auch darauf an, wie es dir nach der OP geht. Wahrscheinlich erst mal gut, die Erleichterung, die OP gut überstanden zu haben, kann durchaus Flügel verleihen. Aber man darf da nicht kurzfristig denken, schließlich hast du den Rest deines Lebens vor dir und musst den möglichst gut bewältigen können.
Du siehst, es gibt viele Punkte zu bedenken. Tipps zu Rehakliniken kann ich dir keine geben, aber ich denke, das kann dafür der soziale Dienst im KH.
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Stern77