www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rehaeinrichtung für junge Hirntumorpatienten?

Rehaeinrichtung für junge Hirntumorpatienten?
Evesub
24.09.2017 15:26:14
Hallo,
ich habe seit 2010 einen Astrozytom III und habe bereits mehrfache Operationen, Chemo und Strahlentherapie hinter mir. Diesen Sommer wurde bei mir ein weiterer Tumor am Hirnstamm (inoperabel) festgestellt. Die Ärzten haben mir eine Strahlentherapie mit Chemo (Temodal) für mehrere Wochen empfohlen, welche ich auch durchführen lassen habe.

Nun möchte ich mich gern mit jungen Menschen (bin 29 Jahre jung) austauschen und bin auf der Suche nach guten Erfahrungsberichten von Rehaeinrichtungen. Egal wo.

Ich freu mich über Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße
Eva
Evesub
Prof. H. Strik
24.09.2017 23:15:57
Das ist leider ein schwieriges Thema, da wir keine spezifischen Rehaeinrichtungen für Tumorpatienten haben, damit auch nicht für junge Tumorpatienten. Vielleicht kann Ihr behandlender Arzt Kontakte zu andern Betroffenen in Ihrer Region herstellen, z.B. indem er Ihre Kontaktdaten weitergeben darf.

Prof. Dr. med. Herwig Strik
Neurologie Uni Marburg
Prof. H. Strik
Maylo
25.09.2017 09:10:13
Die Nachsorgeklinik Tannheim im Schwarzwald bietet inzwischen eine Reha 27 plus an, vielleicht ist das was.
Maylo
Hoffnung21
25.09.2017 09:54:12
Hallo Eva,
mein Sohn (23 Jahre alt) hat auch einen Tumor am Stammhirn, Astro II. Er wurde mit Seed Implantation versorgt in der Uni in Köln und es geht ihm gut. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich, alles Liebe Jutta
Hoffnung21
fasulia
25.09.2017 10:30:56
Die Hegau Jugendwerke in Gailingen nehmen auch junge Erwachsene- ich traf zwei junge Menschen anfang 20, die nach Unfällen mit Hirnschädigungen dort in Reha und sehr zufrieden waren- liegt unten in Gailingen nicht wie die Schmieder Kliniken auf dem Berg, haben auch ein kleines Schwimmbad- der Rhein ist fußläufig- oder mit Rollstuhl erreichbar.
fasulia
KaSy
25.09.2017 20:23:20
Liebe evesub,
ich kann Dich gut verstehen!

Aber Rehakliniken sind auf eine bestimmte Auswahl von Krankheiten ausgerichtet und nehmen Patienten altersunabhängig auf. Da kann es der Zufall wollen, dass es in einer Rehaklinik in einem Monat gar keine jungen Patienten gibt, zu einer anderen Zeit vielleicht mehrere.

Mein Rat: Suche Dir bzgl. Deiner Krankheit geeignete Rehakliniken aus (onkologisch, neurologisch, evtl auch psychosomatisch) und rufe dort an, um zu erfragen, wie häufig dort junge Patienten sind.

(In onkologischen Kliniken könnten es wegen der Krebshäufigkeit in höherem Alter weniger sein.
In neurologischen gibt es u.a. durch MS mitunter auch jüngere Patienten.
In psychosomatischen Kliniken kann es wegen im Jugendalter auftretender psychischer Probleme häufiger jüngere Leute geben.)

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Rehakliniksuche!
KaSy
KaSy
Irmhelm
25.09.2017 23:24:21
Die Klinik in Bad Oexen soll sehr gut sein.
Dort wird auch in Altersgruppen aufgeteilt.
Irmhelm
Sabse07
27.09.2017 17:15:52
Hallo Eva,
mein Sohn (19, Medulloblastom) ist gerade zur Reha in der Katharinenhöhe (Schwarzwald), Da gibt es speziell auch Reha für Junge Erwachsene ab 22 Jahre. Eine sehr schöne Klinik, viele Angebote und eben nur Leute in etwa dem gleichen Alter.
Er ist in der Gruppe für 18 bis 22 Jährige.

Auch die Nachsorgeklinik Tannheim wurde uns sehr empfohlen.

Schau dir doch einfach mal die Internetseiten an.
Ich würde dir aber auch eine Reha empfehlen.
Mein Sohn hat sich zuerst auch geweigert und nun ist er froh doch dort zu sein und es gefällt ihm sehr gut.

Liebe Grüße, Sabine
Sabse07
Evesub
05.10.2017 11:56:32
Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen!

Ich habe mich nun für die Rehaeinrichtung in Freiburg entschieden und hab auch die Schmieder-Kliniken in Konstanz und Gailingen angegeben.

Die anderen Einrichtungen speziell für junge Patienten sind i.d.R. bis Anfang 20 und noch ein zusätzliches "Problem", welches alle Hirntumorpatienten haben ist, dass es keine speziellen Einrichtungen dafür ausgerichtet sind.

In der Hoffnung, die richtige Einrichtung bewilligt zu bekommen und auch durch Zufall viell. mit mehreren Patienten, die ebenfalls einen Hirntumor haben in Kontakt zu kommen, berichte ich euch nach meiner Reha und wünsche allen alles Gute!

Viele Grüße
Eva
Evesub
NACH OBEN