www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rehaeinrichtungen in Schleswig H. oder Mecklenburg

Rehaeinrichtungen in Schleswig H. oder Mecklenburg
Jörn
05.01.2020 21:06:05
Liebe Leute,
nach einer gefühlt ewigen Reise, um endlich mögliche Rehakliniken zu finden (es muss wohl eine Neurologische Abteilung vor Ort sein) habe ich vier Kliniken von der Rentenversicherung genannt bekommen, die mich aufnehmen würden. Kennt jemand eine der Kliniken und kann mir einen Tipp geben? Ich nenne sie hier einmal in der Reihenvolge meiner Wahl:

- Diana Klinik Bad Beversen, spricht mich vor allem an weil Musiktherapie angeboten wird
Median Klinik Bad Sülzen, scheint freundlich und kompetent zu sein
-Vamed Rehaklinik Ahrenshoop, Aufnahme macht auf mich eher nicht so einen freundlichen Eindruck, aber direkt an der Ostsee.
MediClin Reha Zentrum Plau am See: Wie Vamed schon am Telefon unkompetent wirkende Aufnahme, können mir kaum erzählen, wie so eine Reha bei denen abläuft. "Das bestimmen die behandelnden Ärzte" war alles.

Für mich ergibt sich in dem kleinen Angebot nun Diana Klinik oder Media. Könnte mir vorstellen das die Media sogar noch etwas netter ist, auch kleiner, die Diana aber mehr Möglichkeiten hat. Na, vielleicht kennt ja jemand eine der Kliniken und kann mir einen Tipp geben. Wäre dankbar. Gern auch Mail schreiben. :-)
Ach so: Ein frohes neues Jahr und alles Gute für Euch alle!
Jörn
Deubi
05.01.2020 21:52:27
Vor kurzer Zeit hat Nettel im Chat erwähnt, dass in Ahrenshoop sehr viele Hirntumorpatienten rehabilitiert werden.
Sollte ich noch einmal zur Reha gehen, würde ich mich dorthin wenden. Bei meiner Reha in Malente fühlte ich mich unverstanden, da ich die einzige Hirntumorpatientin war.
Bitte berichte nach der Reha, wo du warst und ob dir gut geholfen werden konnte.
LG
Deubi
Deubi
Jörn
05.01.2020 23:01:42
Hallo Deubi,
danke für die Nachricht. In Ahrenshoop war ich zunächst auch angemeldet, allerdings würde die Aufnahme erst ende Mai 2020 erfolgen, da finde ich die Wartezeit viel zu lang.

Allgemein war die Suche nach einer passenden Klinik unheimlich aufwändig und ich hatte wenig Unterstützung durch die behandelnden Ärzte der Onkologie und Strahlentherapie. Die wussten selbst nicht, welche Kliniken mich aufnehmen können und gaben mir einen Klinikenliste mit, die sich als unbrauchbar erwies. Nachdem ich diese Kliniken 2,5 Stunden lang durchtelefoniert hatte, war das Ergebnis: 0. Sehr frustrierend und eine wirklich blöde Situation für jemanden, der ohnehin weniger belastbar ist durch Erkrankung, Operation, Bestrahlung und Chemo.


Offenbar weiß die Rentenversicherung am besten, welche Kliniken in Frage kommen, von dort kommt auch die Liste, die ich oben in meinem Beitrag aufgeschrieben habe. Nach Wochen der Suche weiß ich nun wenigstens die Kliniken, die in Frage kommen.
Ich werde weiter berichten.
Liebe Grüße, Jörn
Jörn
Piddel16
06.01.2020 15:40:43
Lieber Jörn,

mir wurden 2015 nach meiner OP für meine AHB zwei Kliniken angeboten: Plau am See und Bad Sülze.
Ich entschied mich für Bad Sülze und habe es keine Minute bereut.

Die Betreuung durch Therapeuten (Physio, Ergo) war sehr gut. Besonders lobend möchte ich erwähnen, dass ich durch diese Therapeuten in den ersten Tagen sehr gut aufgefangen wurde. Ich musste nach der OP vieles neu lernen und mir war nicht im geringsten bewusst, welch gravierende Leistungseinbuße ich hatte. So fielen mir viele eigentlich einfache Dinge sehr schwer und ich stürzte psychisch sehr ab.
Sehr einfühlsam fingen mich die Physio's und Ergo's auf. Dazu noch die psychotherapeutische Unterstützung durch die dortige Psychologin ... ich habe ihr viel zu verdanken.
Mein Therapieplan wurde hervorragend an meine Leistungsfähigkeit angepasst - ohne, dass ich viel sagen musste.

Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Ich hatte keinerlei Grund zur Beschwerde.

Die ärztliche Betreuung war durchweg gut - viel kann ich dazu nicht sagen, da ich zum Glück nicht oft zur Ärztin musste.

Ich nahm ebenso eine soziale Beratung in Anspruch. Die Dame war sehr jung und gab mir wertvolle Tipps.

Angebote in der Freizeit (Ausflüge, an welchen ich leider nicht teilnehmen konnte und Beschäftigung) gab es ausreichend.

Insgesamt war ich sechs Wochen dort; eine Verlängerung auf 8 Wochen lehnte ich aufgrund der bevorstehenden Weihnachtszeit und weil ich endlich nach Hause wollte (kurz davor 16 Tage stationär) ab.

Ob es immer noch so gut dort ist, weiß ich nicht. Mein Erfahrungsbericht stammt aus dem Zeitraum von vor vier Jahren.

Aber ich weiß, dass diese Klinik nach wie vor meine erste Wahl wäre.

Viele Grüße
Piddel16
stier0177
08.03.2020 12:58:42
Hallo, ich war in Ahrenshoop als Hirntumor Patient und fand es überhaupt nicht gut. Die Ärzte gefielen mir nicht und sind überhaupt nicht auf meine Sorgen und Nöte eingegangen. Die Lage der Klinik ist natürlich direkt an der Ostsee super und auch die Anwendungen waren gut. Mache nun noch eine zweite Reha in Bad Bramstedt und hoffe das mir dort mehr geholfen wird.
stier0177
Jörn
08.03.2020 13:23:59
Hallo,
Ich befinde mich seit Donnerstag den 05.03.2020 in der Diana Klinik in Bad Bevensen.
Über das Angebot kann ich noch nicht viel sagen, aber die Mitarbeiterinnen hier waren bisher in allen Bereichen sehr nett und bemüht.
Man muss hier erstmal ankommen, denn es ist sehr groß. Ich habe keine Ahnung, ob es noch Menschen mit meiner Diagnose gibt. Ich werde später berichten. Am Anfang habe ich hier viel Zeit allein, heute z.b., am Sonntag, passiert hier nichts. Es finden, soweit ich das sehe, auch keine Ausflüge statt. Aber es gibt direkt nebenan einen schönen Park, ein Kurhaus und ein Thermalbad. Bad Bevensen ist hübsch. Und kulturell lässt sich hier einiges finden.

Ab morgen wird mein Tag dann stärker mit Programm gefüllt.
Freue mich auf das Training in der Kraftsportabteilung, das sieht modern und nett aus. Es gibt auch eine kleine Schwimmhalle. Und natürlich die Musiktherapie, die ich nächste Woche aber nur ein Mal habe. Und viele andere Anwendungen von Massage, Ergo, Physio, Trainingstherapien usw.
Das Haus an sich ist recht alt und die Zimmer hier sehr einfach, kein Bild, nicht liebevoll gemacht aber es ist ok. Essen ist auch ok. Kann man mit leben.
Bis bald. :-)
Jörn
Swimming
29.08.2020 12:57:49
Lieber Jörn,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich kann dir leider nicht sagen, was die beste Wahl ist, weil ich auch gerade auf der Suche bin. Allerdings ist deine "Auswahl" wirklich hilfreich. Wir sind leider so schwach geworden, so überfordert von all der Organisation und Administration, dass die Reha bislang ausfiel. Ein seltsames Paradox: Eigentlich bräuchte man erst die Reha, um die Kräfte zu haben, sie zu organisieren.
Danke also! Ich werde mir jetzt mal Ahrenshoop anschauen.
Mein Partner, 40 Jahre, hat ein Oligodendrogliom III, hatte OP, Protonentherapie und PC Chemo und ist künstlerisch freiberuflich tätig.

Wenn Du Dich mal austauschen willst, schreibe gern.

Herzliche Grüße
Swimming
Swimming
29.08.2020 13:00:19
Lieber Jörn, hier bin ich nochmal, Swimming,

ich sehe gerade, dass du ja ganz kurz vor dem "Lockdown" in die Reha kamst. Wie schade! Wie ist es bei dir dann weitergegangen?

Nochmals herzlich
Swimming
Jörn
29.08.2020 14:08:08
Hey Swimming,
ja, ich war 4 Wochen in Bad Bevensen. Musiktherapie, Psychologische Betreuung, Körpertraining, Schwimmen und Massage, alles gut. Aber der behandelnde Oberarzt Neurologie hatte offenbar keinerlei Verständnis für meine Einschränkungen und meinte ich könnte im ersten Arbeitsmarkt ja wieder voll arbeiten, z.b. als Hilfsarbeiter. Katastrophe.
Ich musste mich erst beim Chefarzt beschweren, damit ich einen passenden Bescheid für den notwendigen Antrag auf Teil- Erwerbsminderungsrente erhielt.
Würde Dir deshalb eher raten, mal Bad Sülze zu erwägen. War in Bad Bevensen in der Zeit auch der einzige mit Hirntumor Erfahrung.
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Arbeite übrigens wieder, 15 Stunden/Woche seit 01.08.2020.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch,
Jörn
Jörn
Swimming
29.08.2020 14:15:58
Lieber Jörn,

danke für deine rasche Antwort und die ausführliche Beschreibung.
Die Rente ist bei meinem Freund zum Glück schon seit einiger Zeit durch.
Er verdient sich nur etwas dazu. (4 Stunden die Woche)
Trotzdem werde ich mir jetzt eher mal Bad Sülze anschauen..
In Ahrenshoop fand ich schon die Website unsympathsich...

Schön, dass du schon wieder so fit bist! Hoffe, es geht weiter bergauf!

Liebe Grüße
Swimming
stier0177
09.09.2020 15:19:27
also ich kann Bad Bramstedt empfehlen, dort wurde mir wirklich geholfen. Kein vergleich zu Ahrenshoop

LG Ole
stier0177
Swimming
09.09.2020 19:08:50
Danke, Ole! Darf ich fragen, ob Du auch kognitive Probleme hattest? Wir bräuchten irgendwie Übungen o.ä. um die Konzentrationsfähigkeit, "Denkfähigkeit" wieder zu verbessern. Einige Kliniken bieten das explizit an, bei anderen scheint das nicht im Fokus zu stehen

Herzliche Grüße
Swimming
stier0177
09.09.2020 19:20:33
in Bad Bramstedt auf jeden Fall, hatte dort oft solche Anwendungen. Die Klinik ist echt toll in jeder Hinsicht. Ich war zur Corona Zeit da und dann gab es natürlich einige Einschränkungen, aber nicht in den Anwendungen.

LG Ole
stier0177
NACH OBEN