Liebe Forumsmitglieder,
Ich bin 51 Jahre alt, weiblich und wurde 2001 zum ersten Mal an einem Astrozytom (Grad II/III) operiert. Im Anschluss wurde ich mit 8 Zyklen Temodal nachbehandelt - damals noch kein Standard-Therapeutikum bei Hirntumoren. Danach habe ich keine neurologische Reha gemacht, weil mein Sohn damals noch sehr jung war und ich ihn gut aufgehoben wissen wollte. -
Im Juni diesen Jahres wurde bei einer Routinekontrolle (MRT) festgestellt, dass - vermutlich - Tumorzellen nachgewachsen waren. Nach dem ersten Schock entschied ich mich schnell zur Operation (dieses Mal waren es "neu" Grad II Zellen), die aber erst am 31.10.2016 stattfand, weil ich mich nicht hetzen lassen wollte und musste. Die OP verlief komplikationslos und ist jetzt fast 6 Wochen her, und in 2 Wochen werde ich an der Uniklinik Essen mit einer Protonentherapie beginnen. - Da mein Kurzzeitgedächtnis und meine Konzentrationsfähigkeit operationsbedingt - wie auch in 2001 - beeinträchtigt sind, möchte ich diese, bevor ich wieder anfange zu arbeiten, in einer Reha verbessern.
Hat jemand Erfahrung mit geeigneten Reha-Kliniken im Raum NRW? - Ich freue mich über jede Zuschrift!!!
Viele Grüße
Mickie