Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

estrella44

Hallo, ich habe schon viel im Forum zum Thema Reha nach GBM-OP gefunden. Mich interessieren trotzdem aktuelle Eindrücke und Erfahrungen. Mein Mann und ich haben jetzt die Bavaria Klinik in Kreischa und die Marcus-Klinik in Bad Driburg in der engeren Auswahl. Mein Mann hat sich körperlich gut erholt von der Radiochemotherapie, er hat aber noch einige kognitive Störungen. Hat jemand von euch aktuelle Erfahrungen in den beiden Kliniken gemacht? Die Bavaria Klinik soll ja sehr groß sein. Finden sich dort neurologische Patienten trotzdem zurecht? Wie ist es mit Einzelzimmern? Mir konnte am Telefon der Bavaria Klinik keine konkrete Antwort dazu gegeben werden. Wie ist es mit Freizeitmöglichkeiten? Über Bad Driburg habe ich einiges zu dem Thema gefunden, über Kreischa nicht. Ich würde mich über Erfahrungen freuen, gerne auch als PN. estrella44

hopeflower

Das kommt darauf an ob er eine neurologische Reha oder eine onkolgische Reha braucht. Hat der Arzt neurologische Reha angegeben?

Mein Mann soll zur onkoligischen Reha. 2 Kliniken in NRW kämen in Frage. Bad Driburg und Reichshof-Eckenhagen. Eine Bekannte von uns war in der Marcus Klinik und meinte dass es für sie nicht gut war. Sie hatte neurologische Beschwerden und brauchte Konzentrationstraining und solche Sachen. Erst auf Nachfrage. Vorher haben die ihr Schema F durchgzogen, viel war einfach nicht das was sie brauchte. Da sind halt auch all die Hüft-OPs und solche Sachen, und das ist auch eher der Schwerpunkt der Klinik. Unsere Bekannte meinte, es kommt halt auch immer darauf an wieviele Betten in welcher ABteilung ausgelastet sind und je nachdem das Gesamtprogramm. Sie musste schon selber mitteilen dass sie nicht allein schwimmen darf (wegen Epilepsie), auf sowas wurde da nicht wirklich geachtet bei ihr.

Da ich auf der Webseite der Marcus Klinik keinen Onkolgen gefunden habe, mein Mann aber auf eine onkol. Reha soll, haben wir angegeben dass er nach Reichshof-Eckenhagen gehen soll. Ob das dann so durchgeht werden wir sehen.

In Kreischa in Sachsen hab ich mal angerufen. Die sollen ja die einzige neuroonkologische Reha in Dtld. (?) machen. Jedenfalls landen die HT-Patienten da auf der Neurologie. Aber das kommt bei uns nicht in Frage, zu weit weg und ich hab das Gefühl R-E wäre echt was für ihn.

Mamamaus

Hallo.

Das würde mich auch interessieren. Was gibt es den in Baden-Württemberg an Rehakliniken für Hirntumorpatienten. Hat da jemand zufällig Erfahrung?

LG Mamasmaus

dine93

Hallo mamasmaus,
Hier in Baden Württemberg sind die schmider Kliniken sehr gut. Die sind im Raum Bodensee und Stuttgart.
Liebe grüße
Nadine

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.