www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Reicht die Meinung eines Arztes?

Reicht die Meinung eines Arztes?
Mage
17.10.2002 09:49:36
Hallo zuusammen, ich war nun also beim Hausarzt, da ich seit knapp einer Woche leichte Kopfschmerzen habe. (siehe posting "wie stark sind die kopfschmerzen")Der Arzt hat mich untersucht und ich habe ihm erzählt, das ich den ganzen tag vorm bildschirm sitzen muss ( im job), ich habe auch meine angst vor einem tumor kundgetan uund er sagte, meine syptome sind untypisch und gab mir ne überweisung zum augenarzt, da bekomm ich dann ne brille für die arbeit(denke ich mal). reicht es einen arzt aufzusuchen, oder sollte ich noch ne zweite meinung einholen? eigentlich sollte ein arztbesuch doch reichen, da ich eigentlich schon das gefühl hatte, er wusste wovon er geredet hat. also ernstgenommen kam ich mir auf jeden fall vor!! DANKE!!
Mage
Felix[a]
17.10.2002 12:32:38
Hallo Mage,

wenn du ausschliessen willst, dass es ein Tumor ist, reichen auch hundert noch so gute Hausärzte nicht aus. Dafür musst du mit Hilfe eines Kernspintomographen Aufnahmen des Kopfes machen lassen. So ein Gerät hat kein Hausarzt bei sich in der Praxis stehen.

Eine Allgemeinärztin, die mich behandelt hat, ist trotz eindeutiger Symptome nicht auf das richtige gekommen. Zumindest hat sie mich nicht zum Neurologen überwiesen, sondern zum Kardiologen wegen einer Unregelmäßigkeit im EKG. Obwohl ich ganz eindeutig neurologische Symptome geschildert habe, wie ich im Nachhinein weiss.

Wenn du also einen Tumor ausschliessen willst, dann geh zum Neurologen bzw. Radiologen und schildere ihm deine Angst. Aber spar dir den Besuch von mehreren Hausärzten, die auch nur mutmaßen können. Von aussen sehen kann man einen Tumor schliesslich nicht.

Grüße,
Felix
Felix[a]
PD DR. Mursch
17.10.2002 16:05:19
Bei einer so kurzen leichten Kopfschmerzattacke ist ein MRT eher noch nicht indiziert. Der Besuch beim Augenarzt hat schon viel Sinn, denn wenn ein Tumor einen erhöhten Hirndruck verursacht, sieht der Augenarzt dies bei Spiegelung des Augenhintergrundes. Er kann also einen mehr als einige Tage bestehenden Hirndruck ausschließen.
Gruß
PD Dr. Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
PD DR. Mursch
Mage
17.10.2002 17:02:34
vielen dank für die antwort. wie lange ist es denn normal leichte kopfschmerzen zu haben? kann natürlich auch sein, dass es garnicht besser wird, bis sich miene augen erholt haben? kann der augenarzt denn einen tumor ausschliessen? ich weiss eben auch nicht, hab in letzter zeit viel über gehirntumore gelesen und redet man sich viellecith auch was ein. sind denn leichte kopfschmerzen üpberhaupt in indit dafür? wenn sie so ne woche dauern?

gruss und DANKE
Mage
Frank[a]
24.10.2002 01:06:52
Hallo,

wie PD Dr. Mursch schon schrieb, ist nach einer so kurzen Zeitdauer kein MRT o.ä. indiziert, wenn Du keine neurologischen Ausfälle hast. Ich z.B. habe schon über 15 Jahre Kopfschmerzen vorwiegend im Hinterkopf, in letzter Zeit fast täglich. Sämtliche MRT´s haben nichts gebracht. Die Gefahr ist nur, dass du eine Krebs(Tumor)- Phobie entwickelst und dies kann fast eine eigenständige Krankheit werden. Also, wenn du solche Angst hast, dann warte noch 2 Wochen und wenn es dann nicht besser geworden ist, lass ein MRT machen und kein CT !! Hausärzte haben es so an sich, ein CT in Auftrag zu geben. Teils aus Unwissenheit, teils aus Bequemheit, weil kein Gerät in der Nähe ansässig ist.

Grüsse und alles Gute
Frank[a]
Mage
25.10.2002 08:59:23
warum keine CT?????
Mage
NACH OBEN