Hallo Littlebee,
ich empfinde es ganz ähnlich, wie Wando, denn auch ich bin ein Pferdenarr - schon, seit ich das erste Mal ein Pferd sah. Ich bin operiert und bei mir werden meine Schädelplatten auch mit Verschraubungen gehalten. Ich traue mich nur noch selten auf ein Pferd und wenn, mache ich sicher keine "Experimente", denn bei mir steht auch die Verbindung zum Tier im Vordergrund. Für mich ist es das Allergrößte, wenn ich das Vertrauen eines Tieres geschenkt bekomme, vielleicht könnte eure Tochter an diese Materie herangeführt werden, dass sie eher in die Richtung Pferdeflüsterer (was für ein blöder Modebegriff, jedoch leider verständicher) geht.
Andersherum, deine Tochter ist erst 8 Jahre, das heißt, sie ist noch im Wachstum. Besprecht es nochmal mit euren behandelnden Ärzten, ob und wie ihre Heilungschancen (Schädelknochen-technisch gesehen) stehen, denn mir wurde damals gesagt, dass meine Schädelknochen, auf Grund meines Alters nicht mehr zusammenwachsen werden. Diese Möglichkeit besteht wohl sehr gut bei Kindern und Jugendlichen welche sich noch im Wachstum befinden. Da eure Tochter aber scheinbar eine Titanplatte im Schädel hat, kann ich es echt nicht sagen, ob es bei ihr nur eine zeitliche Sache wäre. Das gilt es von ärztlicher Seite her zu klären.
Ansonsten ist es immernoch das Schönste, die Arbeit am und mit dem Tier. Ich z.B. bin sehr großer Fan von der Verständigung Mensch-Tier und Tier-Mensch mittels Körpersprache. Weniger Missverständnisse. ;-)
Zwecks eines Reithelms mit besonderer Schutzfunktion, da würde ich in einer Reit-Therapieeinrichtung nachfragen, welche Helme sie dort empfehlen/verwenden und auf was man achten sollte, wenn... Immerhin gibt es sehr viele Kinder und Erwachsene, welche mittels therapeutischem Reiten, ihren Körper und ihr Seelenleben wieder oder besser in Einklang bekommen. Diese Therapieteilnehmer müssen oftmals ebenfalls besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen/haben.
Hoffe, dass euch meine Überlegungen weiter helfen.
Von Herzen allles Liebe für euch!
LG (auch) Andrea