www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Resistenz von Glioblastomen

Resistenz von Glioblastomen
Hiba
11.12.2019 14:14:00
Warum sind Glioblastome resistent gegen Strahlentherapie?
Hiba
Marsupilami
11.12.2019 14:18:23
Wie kommst Du auf die Idee?

Gruß vom Marsupilami
---------------------------------------------------------------------

"Don´t feed the troll"

„Trollen ist ein Spiel um das Verschleiern der Identität, das aber ohne das Einverständnis der meisten Mitspieler gespielt wird.“
– Judith Donath: Identity and Deception in the virtual Community
(Wikipedia)
Marsupilami
SpinEcho
11.12.2019 14:37:52
> Warum sind Glioblastome resistent gegen Strahlentherapie?

Weil sie meistens schneller wachsen als das sie versorgende Blutgefäßsystem. Dadurch enthalten sie Bereiche, die schlecht mit Sauerstoff versorgt sind.

Der wichtigste Mechanismus, über den ionisierende Strahlung Zellen schädigt und abtötet, ist die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies (umgangssprachlich "Sauerstoffradikale") aus dem im Gewebe vorhandenen Sauerstoff. Diese Radikale reagieren dann mit Bestandteilen von Zellen und beschädigen diese so.

Je weniger Sauerstoff in einem bestimmten Gewebevolumen vorhanden ist, desto resistenter ist dieses Gewebe gegen diesen Schädigungsmechanismus. Ein gut durchbluteter und mit Sauerstoff versorgter Tumor ist daher leichter mit Strahlentherapie zu zerstören als Tumorarten wie das GBM, das zur Bildung schlecht durchbluteter und schlecht mit Sauerstoff versorgter Bereiche neigt.
SpinEcho
Hiba
11.12.2019 15:07:20
Vielen Dank!
Hiba
Hiba
11.12.2019 15:23:18
@Marsupilami

Ich habe es gelesen und wollte ich den Grund wissen.
Hiba
Miss Li
07.01.2020 12:26:26
Da schließt sich die Frage an, warum beim GBM überhaupt bestrahlt wird?

Oder ist es so, dass der Tumor nach der OP wieder zu wachsen beginnt und in diesem Stadium noch mit Sauerstoff versorgt wird, also die Strahlentherapie wirken kann?

Wird die Strahlentherapie auch nach erfolgter Rezediv-OP wieder angewendet?
Miss Li
GMT
07.01.2020 12:37:19
@MissLi

Das Glioblastom ist ein Tumor der Gliazellen - das ist praktisch das Bindegewebe des Gehirns. Wenn sich ein Tumor manifestiert hat, bedeutet das nicht, dass das restliche "Bindegewebe" nicht schon 'infiziert' ist....es breitet sich praktisch wie ein "Geflecht" aus und infiltriert das Hirn, oftmals ist das in den feinen Verästelungen gar nicht zu sehen - selbst bei der OP, bei der ein "Farbstoff" verwendet wird, der es sichtbar machen soll, kann dann nicht alles entfernt werden weil mitunter der Farbstoff noch gar nicht 'aufgenommen' wird.

Das ist auch der Grund weshalb man bisher Cyber Knife nicht verwendet....
die diffuse Infiltration steht dem entgegen.

Strahlentherapie sollte nicht in kurzen Abständen angewandt werden - denn auch das hinterlässt irreparable Schäden, die den Nutzen nicht aufwiegen.
GMT
NACH OBEN