Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

struwwelinchen95

Mein Mann wurde heute am Gliorezidiv operiert. Der Arzt sagte, es sei noch Tumorrest an Balken bzw. Balkennähe, den er nicht raus geschnitten hat, um nicht den Balken zu verletzen. Sonst bekäme er Gedächtnis Probleme. Was kann nun alles auf ihn zukommen? Ist da noch was zu machen? Ich habe große Angst um ihn.

KmL91

In diesem Fall wird im Normalfall eine Chemo / Strahlentherapie in Einsatz gebracht...
Viel Kraft euch!

alma

Der Balken koordiniert beide Gehirnhälften. Bei Beschädigung sind die Nervenbahnen betroffen, die die jeweilige Koordinationsfunktion übernommen haben. Was alles auf ihn zukommen kann, ist so nicht zu sagen.
Jedenfalls ist es nicht zwangsläufig, dass der Tumor in den Balken hinein-wächst.
Du könntest durch eine Zweitmeinung noch die Operabilität prüfen lassen. Mir wurde in der Charité gesagt, dass man inzwischen unter bestimmten Voraussetzungen auch am Balken operiert.

Ansonsten ist es ja noch Grad II und das seit vielen Jahren, wie ich in deinem Profil sehen konnte. Es handelt sich also nicht um einen schnell wachsenden Tumor.

struwwelinchen95

Hallo Alma. Doch. Es ist mittlerweile ein glioblastom. Steht im krankheitsverlauf. Ich konnte das nachträglich im profil bei Interessen nicht mehr aendern. Wie geht das?

Smarty66

Hallo Struwwelinchen,

ich hoffe, dein Mann hat sich schon ein wenig von der OP erholen können und es geht ihm hoffentlich den Umständen entsprechend.
Wegen der weiteren Therapie würde ich mit dem behandelnden Doc bzw. Operateur sprechen. Hängt vllt. auch davon ab, wie es deinem Liebsten geht (z.B. ob und welche Einschränkungen da sind).
Ansonsten denke ich, wäre (so wie Alma sagt) die Einholung einer Zweitmeinung denkbar.

wegen der Änderung: in deinem Profil einfach auf "Bearbeiten" gehen. Dort stehen die verschiedenen Tumorarten. Dann ändern und speichern :)

Alles Gute für euch - ich denk an dich!
smarty

***********************************************************************************
Diagnose Glioblastom 7/14 links frontal - inoperabel. Seit 11/14 durchgehend Chemo mit Temo. und seit 1/15 auch Methadon. MRT's sind bis jetzt stabil !

alma

Bei einem Glioblastom geht man nicht mehr an den Balken. Wenn man den Bereich operativ zerstört, verschlechtert man die Lage des Betreffenden nur. Und der Tumor wäre schnell wieder da.
Bei einer Zweitmeinung würde wohl nichts anderes herauskommen.

Du kannst es in deinem Profil unter "Krankengeschichte" ändern.

LG, Alma.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.