www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Resttumor - Ich habe Angst!

Resttumor - Ich habe Angst!
Federchen
23.03.2014 15:57:32
Mein MRT von letzter Woche hat ergeben, dass der Resttumor in meinem Gehirn weiter gewachsen ist. Zwar nur Milimeter, aber nun wird in 4 Wochen entschieden, welche Therapie bei mir gemacht wird. Erst mal wird eine Gewebeprobe angefordert und dann evtl. Chemo. Ich habe solche Angst vor den Nebenwirkungen, kann an nichts anderes mehr denken. Der Arzt meinte, es gäbe schon sanfte Chemotherapien. Hat jemand Erfahrungen damit???
LG Patrizia
Federchen
Tomjog
23.03.2014 18:08:01
Liebe Patrizia,

keine Angst !

ja es gibt eine "sanfte" Chemotherapie. Ich vermute Dein Arzt empfiehlt Dir eine Therapie mit Temodal. Die Nebenwirkungen sind meist viel geringer als bei einer herkömmlichen Chemotherapie. Die Biopsie wir mit entscheiden ob eine Chemo sinnvoll ist.

Diese Therapie erfolgt in Tablettenform und wird zuhause durchgeführt. Bei der Therapie mit Temodal fallen nicht die Haare aus und man verträgt die Therapie in der Regel recht gut. Die Einnahme erfolgt meist im Rhythmus 5/23 d.h. 5 Tage Chemo, 23 Tage Pause. Bei meiner Frau (Astrozytom 2) ging die Therapie über 8 Monate. Sie hat sie wirklich gut vertragen. Man bekommt zusätzlich zur Chemo ein Medikamentl gegen Übelkeit verschrieben, das man immer vor Temodal einnimmt. Es empfiehlt sich zusätzlich noch ein Mittel gegen Verstopfung einzunehmen (z.B. Movico). Das wird Dir aber Dein Onkologe erklären. Es können auch Muskelschmerzen auftreten die aber durch regelmäßig Bewegung verringert werden können. Jede
Woche erfolgt ein Untersuchung des Blutbildes, diese kann in der Regel beim Hausarzt durchgeführt werden.

Versuche ruhig zu bleiben, das ist wirklich zu schaffen !

Du kannst mir gerne schreiben falls Du Fragen hast.

LG

Tom
Tomjog
Federchen
23.03.2014 18:40:28
Hallo Tom,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn genau feststeht, welches Medikament ich bekommen soll, werde ich mich nochmal melden.
Aber ich bin nun ruhiger !!!
Federchen
keats
23.03.2014 19:09:20
Liebe Patrizia,

ich kann alles unterstreichen, was Tom schon geschrieben hat und nur gutes von der Chemotherapie mit Temodal berichte.

Ich habe die Chemo gemacht von November 2010 - April 2011 und es ginge mir sehr gut damit. Kein Haarausfall (nur bisschen "müde" Haare) und auch keine Übelkeit. Bei mir war es tatsächlich nur Übelkeit und ab dem 4. Chemozyklus starke Menstruation.
Vielleich ermutigt es dich zu hören, dass bei mir die Chemo auch richtig guten Erfolg hatte: bei mir wurde ein Asytrozytom Grad III entfernt, aber ein kleiner Rest musste im Kopf bleiben, weil nicht operabel. Diese Rest ist seit mittlerweile 3 1/2 Jahren nicht mehr gewachsen. Toll, oder?

Alles Gute dir!

Liebe Grüsse, Renate
keats
hopeflower
25.03.2014 11:54:50
Hallo,

wir sind mitten drin in der Temodal-Therapie. 4/8 Zyklen sind geschafft. Mein Mann leidet sehr unter Muedigkeit ("Fatigue"), er ist dann richtig kaputt in den 5 Tagen der Tabletteneinnahme und ein paar Tage danach. Da bleibt viel an mir haengen oder es bleibt etwas liegen im Haushalt. Ausserdem Hauttausschlag, zum einen weil wohl Allergie gg. die Chemo hat (da bekommt er aber ein Antihistaminikum, das ist also "ok") also auch generell trockene Haut (gute Hautcreme).
Einen Abend haben wir ohne Uebelkeitstablette versucht, das war keine gute Idee!
Alles in allem ist das wohl wirklich eher eine milde Chemo, nicht mit Infusionen im Klinikum, sondern ein paar Tabletten zu Hause.

Ich wuensche dir alles alles Gute!
hopeflower
NACH OBEN