Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

BRISH

Sehr geehrte Forum Mietglieder,

Ich habe eine Frage, es geht um meinen Mann, er ist 33 Jahre alt, vor 3 Jahren wurde bei bei ihm ein AN diagnostiert, wurde ein jahr danach operiert, weil ein schnellwachsendes AN war, nach der op wurde der Tumor wieder fast so gross, wie vor der op, dann wurde es bestrahlt, vor paar tagen hatte er MRT, die Radiologen meinte es sei ein rezediv und es muss sehr schnell operiert werden.

Meine Frage, wie stellt sie fest, dass es sich um ein rezediv (3.5cm) handelt und kann man nach der bestrahlung so ein einfach wier operieren?

Vielen Dank im voraus.

Pomperipossa

Hallo BRISH,

da ich im März 2013 mein AN-Kontrollverlauf MRT hatte, versuche ich es einmal so zu erklären.

Die Radiologen vergleichen die MRT-Bilder (CDs) der aktuellen Untersuchung mit der vorherigen. So lassen sich Veränderungen im zeitlichen Ablauf feststellen.
Durch die Gabe von Kontrastmittel werden die Unterschiede im Gewebe sichtbar.
Mein Radiologe hatte 2010 großen Wert darauf gelegt, dass immer mit der gleichen Technik (MRT-Gerät) kontrolliert wird.

Hat Euch der Radiologe den schriftlichen Bericht und die CD ausgehändigt?

Im Oktober 2012 war Deine Frage, ob eine erneute Operation nach einer Bestrahlung möglich ist, auch Thema beim großen Kongress der VAN (Vereinigung Akustikusneuriom und NF2 Betroffenen) in Berlin. Soweit ich mich erinnere, gab es von Seiten des wissenschaftlichen Beirates (Prof. Sephernia- Schweiz, vom Leiter des Gamma-Knife Zentrums in Krefeld uvm.) keine Ausschlusskriterien.
Es stellt sich natürlich die Frage nach der Vitalität der Schädelknochen, aber das ist kein Hinderungsgrund für eine Operation.

Ich bin mir aber nicht 100% sicher, daher frage doch bitte direkt beim VAN, dem Vorsitzenden, nach. Alle Kontaktdaten findest Du unter www.akustikus.de

Ich wünsche Euch alles Gute und seid behütet!

BRISH

Hallo Pomperipossa,

Vielen Dank für Ihren Beitrag,
mein Mann hatte seine MRT.s bisher immer in England.
Aber gerade ist er in Deutschland zu besuch also musste er auch zu einem Radiologen den er bisher nicht kannte.
Ja sie hat uns den Bericht und die CD ausgehändigt.

Ich werde beim VAN fragen, Ihnen alles Gute!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.