Hallo ihr Lieben,
habt ihr es gemerkt das ein Rezidiv kommt ?
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo ihr Lieben,
habt ihr es gemerkt das ein Rezidiv kommt ?
Ich hatte im Abstand von jeweils mehreren Jahren fünf Rezidive (WHO-III-Meningeome ohne Hormonbeteiligung) und jedes überraschte mich bei völligem Wohlergehen.
KaSy
Hallo antje07
Hatte 03.2015 meine erste OP. Anfang Oktober 2017 wurde ich bei einer meiner Kontroll MRT'S vom Rezidiv überrascht worden. Man wollte sich aber noch in einer Tumor Konferenz beraten was zu tun ist. Hatten damals einen Urlaub auf Rhodos gebucht gehabt. Von den Ärzten erhielt ich eine Flugerlaubnis. Waren gerade 3 Tage auf Rhodos, da bekam ich schon einen Anruf von der Uni Klinik mit der Nachricht das ich erneut operiert werden musste. Wie dann der Resturlaub war, das könnt ihr euch schon denken.
Lg.Manni
Hey Antje
Ich glaube man merkt das nicht wirklich... ich habe vor meinem letzten MRT auch total schoss weil ich wieder längere Zeit Kopfschmerzen hatte... dass es auch Nachwirkungen der Strahlentherapie sein könnten kam mir dabei gar nicht wirklich in den Sinn... naja das MRT war super sauber. Und ich war erleichtert :-) ... ich denke vor Kontrollen denkt man häufig zu wissen dass man ein rezidiv hat. Oder man vermutet es ganz stark. Je nach Ausdehnung wirst du es dann vlt sogar merken können wenn es bereits weit fortgeschritten ist
sugram2
Ich habe mein Meningeom WHO2 Rezidiv nach 1,5 Jahten nicht bemerkt. Ob ein Tumor sich bemerkbar macht hängt sicher von Lage und Größe ab. Daher lieber regelmäßig MRT...
Ich habe damals bei meinem Astro I nur bemerkt, dass ich wieder mehr Anfälle bekommen habe. Erst später war es im MRT zu sehen und ich habe auf eine OP bestanden. Da war es dann ein Astro II.
Hallo Antje,
ein Rezidiv habe ich nie gespürt. Es wurde in beiden Fällen per MRT und weiteren Untersuchungen festgestellt.
Huhu...ich hatte mein MRT und weiterhin ist alles in Ordnung. Mache mir nun ein Kopfschmerzbuch .Die letzten Monate hatte ich bei diesem kalten stürmischen Wind mehr Narbenschmerzen und war sehr beunruhigt. Nun ja....seid 4,3 Jahren rezidivfrei....und so soll es bleiben. Euch alles gute und immer positiv denken.
@schulze72....wie viel Rezidive hattest du denn schon?