www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rezidiv?

Rezidiv?
Andrea
02.12.2011 18:20:30
hallo,
ich hatte im januar 2007 eine biopsie und darauf eine resektion meines pilozytischen Astrozytoms. Ich würde gerne wissen, wie das bei dieser Tumorart mit einem Rezidiv aussieht. Meine Ärzte sagen nämlich Verschiedenes. Der eine meint, bei dieser Tumorart ist mit keinem Rezidiv zu rechnen und andere sagen, mit jedem Hirntumor ist man für sein Leben gebunden und irgendwann wird auch dieser wieder zurückkommen. Ich würde gerne mal Klartext haben :)
Danke
Andrea
Prof. Mursch
06.12.2011 21:37:36
So ganz kann man Ihnen keine Garantie geben, aber ein pilozytisches (GradI) Astrozytom hat im Gegensatz zu Grad II Tumoren sehr gute Chancen, durch eine Operation ohne Rezidiv geheilt zu werden.

Prof. Dr. Mursch
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Harte Nuss
04.01.2012 13:10:31
Hallo Herr Prof. Mursch
Garantie kann keiner geben, wie war.
Hatte nach einem pilozytischen (Grad I) Astrozytom 9 Jahre Ruhe, dann wurde Rezidiv operiert.
Sehr großflächig (re.Temporallappen+Hippocampus), so würde heute keiner mehr operieren sagte der Arzt beim letzten MRT.
Die zweite OP ist jetzt 22 Jahre her, vielleicht ist jetzt mit den Astro´s Ruhe.
Seit 10 Jahren wird jetzt dafür ein Prolaktinom an der Hirnanhangdrüse behandelt. In meinem Kopf ist immer etwas los.
Harte Nuss
NACH OBEN