Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Denise11

Hallo,ich bin im November 2014 an einem Astrozytom II operiert worden,jetzt wurde bei der 2.Kontrolluntersuchung ein Rezidiv 2x2x1,8cm entdeckt,der nächste Woche wieder operiert wird.Kann mir jemand sagen ob da noch eine Heilungschance besteht?Werde ich danach eine Chemo- und Strahlentherapie bekommen,wie ist die Lebenserwartung?Vielen Dank im vorraus!LG

Harry1962

Hallo Denise11,

es besteht immer eine Heilungschance. Chemo- und Strahlentherapie folgt meistens.

Ich bin 1985 operiert worden an einem Astrozytom II, niemand kann sagen wie lange man lebt.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken.

Viele Grüße
Harry1962

Denise11

Hallo Harry,
vielen Dank für Deine "Aufmunterung",die Gedanken macht man sich leider trotzdem......Hattest Du denn auch ein Rezidiv?Hast Du Strahlen und Chemo bekommen und wie vertragen???
LG

alma

Hallo Denise,

nach der OP wird der Tumor histologisch untersucht. Dabei stellt sich heraus, ob es noch ein Grad II ist. Zusammen mit einigen anderen Werten aus dem Befund lässt sich dann ungefähr etwas über die Prognose sagen.
Daraus und aus der Frage, ob der Tumor im Ganzen herausoperiert werden konnte oder nicht, ergibt sich dann das weitere Vorgehen.
Da kann sein: keine Nachbehandlung oder nur Chemo oder nur Bestrahlung oder Chemo und Bestrahlung. Lass dich gut beraten, damit du die richtige Entscheidung triffst. Und melde dich hier wieder, wenn du Fragen hast. Und auch, was herausgekommen ist.
Ich hatte bis jetzt nur Chemo. Gut vertragen. Temodal. Das ist bei den meisten kein Problem.
Aber jetzt komm erstmal gut durch die OP.

LG, Alma.

Denise11

Hallo Alma,
vielen Dank für Deine Antwort.....Ja,ich werde mich auf jeden Fall wieder melden,wenn alles vorbei ist.Wie sieht`s denn bei Dir aus,auch Astro II,mit oder ohne Rezidiv?Wie lange schon und wie geht`s Dir???
LG

alma

04/2005 Oligodendrogliom II
04/2011 Rezidiv, wieder II
05/2015 Rezidiv, jetzt III
Mir geht es gut. OP ist 4 Wochen her. Jetzt muss ich mir überlegen, wie es weitergeht. Ich habe die Infos so weit zusammen, brauche aber noch Zeit.
Erstmal Reha.

Denise11

Hallo Alma,oh,schön,daß Du die OP gut überstanden hast,ich wünsche Dir alles Gute für die Reha......wenn Du Lust hast,schreib mir mal,welche Infos Du zusammen hast und was Du Dir überlegst,wie weiter zu machen....bis denn,alles Gute.......ach ja,darf ich noch wissen,wie alt Du bist???

alma

Oh, das mit den Infos ist viel aufzuschreiben.
Zwei Neurochirurgen, ein Strahlentherapeut, eine Zweitmeinung, fachliche Vorträge, Studiensuche, viel Auseinandersetzung mit den Ärzten.
Warte einfach die OP und den Histobefund ab und stell dann deine Fragen. Das ist eine andere Situation als jetzt.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.