Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, die die (leider) an einem Rezediv erkrankt sind; ob der Tumor wieder im gleichen Bereich gewachsen ist oder nicht?
Liebe Grüsse
Tina
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, die die (leider) an einem Rezediv erkrankt sind; ob der Tumor wieder im gleichen Bereich gewachsen ist oder nicht?
Liebe Grüsse
Tina
Normalerweise wachsen Rezidive um die Tumorhöhle herum. Es gibt allerdings auch ein entfernteres Wachstum, teuilweise sogar in der anderen Hirnhälfte.
Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Hallo Tina,
ich habe leider die Erfahrung machen müssen,das an der Resektionhöhle,ebenso weiter weg ein paar Sattelitenherde entstanden,auch im Kleinhirn und Thalamus sind (Hier gibt.es keine Idee zur Behandlung)Alle in der gleichen Hemisphäre. vorhanden.Hier wird auch von einem Multilokulären Prozess gesprochen.
In der anderen Hirnhälfte ist vorerst Ruhe.
Alles Gute !
Hallo Tina,
auch bei mir wurde ein Rezidiv neben der Resektionhöhle (re. Temporallappen/Astro I-II)))1981+1990) entdeckt und ein zweites mal großflächig operiert.
Danach war dann mit der Stelle Schluss.
Sie wird aber auch immer noch mit kontrolliert, wenn man im MRT die Hypophyse anschaut (Microadenom) (2002) oder die Schädelbasis (Spinalgangliom) (2012) und Nasenrachenbereich (Plattenepitelkarzinom) (2013).
Alles Gute
Hast du denn bei dir einen Verdacht Tini87?
Hey Tini87, ja ich habe leider ein Rezidiv in und an meiner Resektion Höhe bekommen,. Konnte auch problemlos operiert werden. War auch ein Astro 3 wie der primäre Tumor.
@Fabi
Nein zum Glück kein Verdacht. Aber Gedanken macht man sich ja immer wieder.
@Tini87
Na da bin ich ja beruhigt. Dann weiterhin Daumen gedrückt, dass alles gut bleibt. :)