Rezidiv anaplast.Oligodendrogliom OP 10/2006, 60gy Bestrahlung, 6 Zyklen Temodal
Wie im Titel bereits erwähnt, wurde im Oktober 2006 bei mir ein anaplastisches Oligodendrogliom Grad III diagnostiziert.
Es folgten OP, kombinierte Radio-Chemo mit 60Gy, und 6 Zyklen Temodal.
Danach ging es mir verhältnismäßig gut,
leider wurde bei der letzten MRT-Kontrolle vor ein paar Tagen ein Rezidiv, genau an der damaligen Tumorhöhle, Größe ca.3x1 cm, festgestellt.
Damit stürzt die Welt um einen herum erstmal ein - mit allem, was so dazugehört, ganz klar.
Eine erneute OP wäre zu riskant, da zu nah an der Motorik, was linksseitige Arm-und Gesichtslähmung zur Folge hätte.
Ich möchte mich bitte zwecks Bestrahlung vorstellen.
Wir wohnen sehr ländlch in Sachsen, fühle mich von meinen Ärzten etwas im Stich gelassen und ich denke, es gibt größere, besser ausgestattetere Kliniken für die Bestrahlung, die außerdem auch mehr Erfahrung auf dem Gebiet von Hirntumoren und Bestrahlung haben.
Konnte mir für nächste Woche erstmal einen Termin zur Zweitmeinung in Bad Berka sichern.
Hat jemand Erfahrungen in der Rezidivtherapie und kann mir evtl.gute Kliniken/Zentren nennen?
Tappe noch fast völlig im Dunklen, es hat sich die letzten Jahre ja doch einiges getan und es gibt mittlerweile vielleicht völlig andere Ansätze.
Für die "geschenkten 10 Jahre" war und bin ich unendlich dankbar.
Würde mich über Hinweise und Info's jeder Art sehr freuen.
Herzlichen Dank vorab,
Ysi