www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: rezidiv astro lll

rezidiv astro lll
Petra[a]
22.10.2004 18:46:11
mein mann , astro lll re schläfenlappen , op01/ 2001, teilentfernt, rezidiv re 2003 ,bis 04/04 kein wachstum des rezidivs, durchmesser ca.5-6mm , 2000 einen grand mal anfall, dadurch wurde auch der tumor entdeckt, seit dem anfallsfrei .
in den letzten 2 monaten hatte mein mann 2 grand mal anfälle , jeweils länger als 4 minuten , mit erheblichen rücken- und rippenverletzungen ( auch bedingt durch osteroporose) , er kam auf eine chir.station , es wurde auf mein bitten hin eine mrt verordnet, diese konnte auf grund von bewegungsartefakten ( frische frakturen und tremor machten ein stilles liegen unmöglich) nicht durchgeführt werden .
statt dessen wurde ein ct gemacht. dieses ct ist aber auch auf grund der verwacklung nicht befundbar.trotzdem schrieb der radiologe es sei weder ein resttumor noch ein rezidiv zu sehen!!!!! nächste mrt in 6 monaten.ich bat mehrfach um die messung vom valporinsäurespiegel , um ein EEG , um ein neues mrt, ich wies auf die grand mal anfälle hin , auf doppelbilder , auren , schwindel ,geschmacksveränderungen ,wärmeempfindungsverlust und verwirrtheit.
es wurde kein neurologe hinzugezogen obwohl der letzte grand mal anfall IM krankenhaus passierte.ich bat mehrfach um verlegung in ein anderes krankenhaus, alles verweigert weil kein anlass sei.
mein mann wurde gestern nach 3 wochen behandlung spontan entlassen, ohne jegliche medikation, es wurden auch keine befunde mitgegeben , er(auch im kurzbrief an den arzt steht es ) bekam den rat sich in den nächsten wochen bei einem neurologen vorzustellen . ich wurde über die entlassung nicht informiert ,obwohl ich am mittwoch noch zum oberarztgespräch war ( um erfolglos um verlegung zu bitten ) , er wurde ins taxi gesetzt und abgeschoben .
auf mein drängen wurde heute von unserem hausarzt ein mrt verordnet und direkt durchgeführt (er bekam valium und valoron - so ging es mit stillem liegen), befund : ein 6 cm!! grosses rezidiv , diffus ,wahrscheinlich höhermaligne .
ich könnte schreien , wieso passiert sowas ?? jetzt haben wir für montag einen termin in der uniklinik, hoffentlich kann man noch mal operieren .......wie schnell wächst so ein "ding" ??

ich musste das mal von der seele reden
liebe grüsse
Petra[a]
Kathi[a]
27.10.2004 11:22:06
Hi Petra,
mir ist aufgefallen, dass du keine Strahlentherapie angeführt hast. Hat man eine Strahlentherapie nie in Betracht gezogen?
Ich wurde auch 2000 operiert und 2001 hatte ich ein Rezidiv und wurde daraufhin bestrahlt und seit dem habe ich keinerlei Beschwerden, keine Anfälle, hatte halbjährlich mein MR ohne ein Zeichen eines Rezidivs.
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch, fragt mal nach.
Alles Gute für Euch
Kathi
Kathi[a]
P81
27.10.2004 17:37:59
es gab eine bestrahlung nach der ersten op von 54 gy 3dimensional
P81
NACH OBEN