N2M2 Atezolizumab zeigt keine Wirkung
Hallo,
Ich lese schon einige Zeit im Forum mit. Bei meinem Vater (64 Jahre) wurde Ende April diesen Jahres ein Glioblastom diagnostiziert.
Rechts frontal
MGMT nicht methyliert
IDH 1/2 Wildtyp
Im Mai wurde operiert. Das Tumorgewebe konnte, soweit sichtbar, bei der OP komplett entfernt werden. Das Gewebe wurde anschließend mittels 850K-Analyse untersucht. Mein Vater nahm bis Freitag an der N2M2-Studie teil und wurde zusätzlich zur Bestrahlung im Rahmen der Studie mit Atezolizumab behandelt.
Die 6-wöchige Bestrahlung endete Anfang August.
Nun hatten wir das erste MRT. Leider keine erfreulichen Nachrichten. Die Behandlung hat nicht die gewünschte Wirkung erzielt. Neben eines Ödems ist im MRT auch der Tumor nach nur 4 Monaten nach OP wieder komplett nachgewachsen und hat sich zusätzlich in Richtung wichtiger Blutgefäße ausgedehnt.
Bisher hat mein Vater, bis auf erhöhte Reizbarkeit (Wesensveränderung) keine neurologischen Ausfälle und auch während der bisherigen Therapie keine Nebenwirkungen gehabt.
Die Studienteilnahme ist mit Feststellung des Rezidivs für meinem Vater beendet. Nun stehen wir wieder vor der Frage, was wir machen. Die Ärzte überlassen uns die Entscheidung, raten aber zu erneuter OP (wobei ggf. Diesmal nicht „alles“ entfernt werden kann) und anschließender Behandlung mit Temodal - metronomisch.
Wir haben uns mental schonmal für die erneute OP entschieden und überlegen nun, ob wir danach begleitend und zusätzlich zu Temozolomid auch COC oder CUSP9 versuchen sollen.
Wie sind die Erfahrungen mit Temozolomid? Nebenwirkungen? Wird CUSP9 und COC neben Temozolomid eingesetzt? Hat jemand Erfahrung mit CUSP 9 oder auch COC?
Wäre O2O3 oder PDT bei der erneuten OP eine Möglichkeit beim Rezidiv? Hat da evtl jemand Erfahrung?
Gibt es noch andere Alternativen, Studien?
Bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße Claudia