www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rezidiv nach 3 Monaten

Rezidiv nach 3 Monaten
Heike[a]
12.11.2002 14:55:14
Hallo zusammen,

ich habe eben erfahren, dass bei meinem Vater 3 Monate nach seiner Glioblastom OP im Juni nun ein Rezidiv aufgetreten ist. Dieses ist auf den MRT-Bildern nicht wie das vorherige diffus sondern klar abgegrenzt und rund. Der behandelnde Chirurg in Essen schließt eine neuerliche OP aus und hat lediglich eine Chemotherapie in Aussicht gestellt (Temodal?). Ein bekannter Neurologe will die Bilder nun noch seinem Bruder, einem Neurochirurgen in München, vorstellen. Gibt es noch weitere Behandlungsmethoden, die wir ausprobieren könnten? Es sah gerade alles so gut aus, bei meinem Vater, er hatte sich in der Kur wahnsinnig gut erholt und meine ganze Familie hat neuen Mut gefaßt, der durch eine solche Diagnose natürlich wieder zerstört wird. Was können wir tun?

Danke für Eure Infos,

Heike
Heike[a]
PD DR. Mursch
12.11.2002 19:40:32
Wenn Ihr Vater bestrahlt wurde, ist man ganz sicher, dass es sich nicht um eine Strahlennekrose handelt?
PD DR. Mursch
Heike[a]
13.11.2002 11:03:34
Vielen Dank für die Antwort, die Bestrahlung ist bereits seit Anfang September abgeschlossen, er befand sich knapp über einen Monat in einer AHB. Was ist eine Strahlennarkose? Könnte es auch eine Zyste sein? Der weiße Bereich auf den MRT´s ist klar abgegrenzt und max. 0,5 cm gross. Vielen DAnk für einen Rat,

Heike
Heike[a]
Stefan[a]
13.11.2002 14:41:37
hi,

meine mutter wurde auch in essen operiert. mich wuerde interessieren, ob bei deinem vater auch diese licht-operationsmethode verwendet wurde. ich habe nämlich gelesen, dass dann ein rezidiv schneller auftritt. meine mutter hat bereits auch ein rezidiv...

stefan
Stefan[a]
Heike[a]
14.11.2002 11:21:43
Hallo Stefan,

ich habe keine Ahnung, welche OP-Methode angewendet wurde. Ich weiß nur, dass der Kopf insgesamt 3 mal aufgemacht werden mußte, weil zwei Nachblutungen stärkeren Ausmasses aufgetreten sind. Also eine OP mit Komplikationen. Deine Mutter ist doch ungefähr um die selbe Zeit operiert worden, oder? Auch im Juni?

Gruss,

Heike
Heike[a]
Stefan[a]
14.11.2002 14:35:24
Es muss Ende Juni oder Anfang Juli gewesen sein, dass ist richtig. Komplikationen gab es bei dieser Operation meines Wissens keine. Es wurde eine Operationsmethode angewendet, bei der eine Fluessigkeit injeziert wird, die den Tumor zum leuchten bringt (heisst glaube ich 5L). Dein Vater muss aber gezielt darauf hingewiesen worden sein, da diese Methode noch in der Entwicklung befindet.
Rezidive treten dann verstärkt auf, wenn der Tumor nicht weitreichend genug entfernt worden ist.

Stefan
Stefan[a]
Ingrid-OL
14.11.2002 19:45:27
Hallo Stefan,

weißt Du, warum die Rezidive, falls nicht makroskopisch sauber ausoperiert wurde, nach 5-ALA verstärkt auftreten?
Ingrid-OL
Heike[a]
15.11.2002 09:28:48
Nein, dann wurde diese MEthode bei meinem Vater nicht angewendet. Wobei uns ja einiges verschwiegen wurde (das da etwas ist, ist wohl schon seit Anfang Oktober bekannt, es ist meiner Mutter aber erst durch einen Satz im Schlußbefund aufgefallen...und das letzte woche), meine Eltern wurden einfach nicht informiert. Es wurde ihnen nur gesagt "fahren sie noch mal zusammen weg und schieben sie das nicht auf die lange Bank", ich bin ehrlich gesagt, total geschockt! Es besteht doch eine Informationspflicht, oder?

Gruss,

Heike
Heike[a]
Stefan[a]
15.11.2002 10:18:55
Die Antwort findest Du hier:
http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/hirntumoren/743-21-19-Stummer.pdf
Seite 3

Gruss
Stefan
Stefan[a]
Stefan[a]
15.11.2002 10:30:19
Ich habe die Ärzte eigentlich sehr offen und ehrlich empfunden. Auch bei meiner Mutter waren noch Spuren des Tumors sichtlich, wobei sie sich nicht sicher waren, ob das etwas anderes ist. nach einer op sind die bilder vielleicht auch nicht eindeutig zu bewerten. natuerlich versuchen sie auch immer hoffnung zu machen.
mich wuerde interessieren, mit welchem arzt du gesprochen hast.

Stefan
Stefan[a]
PD DR. Mursch
15.11.2002 13:35:46
Wo steht da, dass Rezidive früher auftreten?
PD DR. Mursch
Ingrid-OL
15.11.2002 18:59:59
Danke Stefan. Ich habe den Satz gefunden.
Prof. Tonn habe ich deswegen heute geschrieben. Mal sehe, was er dazu sagt.
kKingt auf jeden Fall nicht gut.

Tschüß Ingrid-Oldenburg
Ingrid-OL
PD DR. Mursch
16.11.2002 09:44:18
Welchen Satz?
PD DR. Mursch
Ingrid-OL
16.11.2002 11:22:06
"Das Vorhandensein von fluoreszierendem Resttumorgewebe übte dabei einen unabhängigen und signifikanten negativen Effekt auf das Überleben aus."

Ich habe heute auch PD Stummer angefaxt und um Klärung gebeten.
Ingrid-OL
NACH OBEN