www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rezidiv nach Astrozytom II

Rezidiv nach Astrozytom II
M. Runge
01.05.2005 20:37:28
Mein Mann hatte vor 13 Jahren ein Astrozytom II.Grades. Nach Op und Bestrahlung ging es Ihm die Letzten Jahre relativ gut. Nun wurde bei einer
Nachuntersuchung ein Rezidiv festgestellt, dass nach Aussagen eines Neurochirugen inoperabel ist. Wahrscheinlich ist es höhergradig. Nun würden wir gern eine Zweitmeinung einholen, wissen aber nicht in welcher
Klinik. Die behandelnde Neurologin hat uns empfohlen uns noch eine zweit Meinung einzuholen, darf aber niemanden empfehlen. Da mein Mann noch keine neurologischen Ausfälle hat, möchten wir alles versuchen.
Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen M.Runge
M. Runge
Gabriele[a]
01.05.2005 20:46:54
Grundsätzlich ist eine Zweitmeinung immer empfehlenswert. Für "inoperable" Hirntumoren praktiziert einer der bekanntesten Neurochirurgen am St. Gertrauden Krankenhaus in Berlin. Den letzten und vorletzten Satz Bilder mit einer kurzen Anamnese per Post (bei Rollen per Express, sonst dauert es bis zu einer Woche) an ihn senden und ihn morgens um sieben anrufen. Für Zweitmeinungen gut ist immer auch München-Großhadern, Nach meiner Erfahrung sind die aber eher zurückhaltend bei Risikooperationen. Ebenfalls sehr zugänglich und m.E. auch kompetent ist das Team der Winterbergklinik Saarbrücken. Bei meinem Mann hat man dort eine Totalresektion ohne relevante neurolgische Defizite durchgeführt, die andere Kliniken für nicht möglich hielten.

Alles Gute

Gabriele
Gabriele[a]
Melly[a]
05.04.2006 22:27:29
juhu haben sie eine klinik gefunden?
Melly[a]
NACH OBEN