www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rezidiv nach dem Rezidiv?

Rezidiv nach dem Rezidiv?
moni63
03.02.2017 14:12:34
Hallo , ich habe 10jahre nach meinem Oligoastrozytom op ein rezidiv bekommen, wie hoch ist die Chance das es das letzte rezidiv war ?
moni63
asteri1
03.02.2017 14:19:46
Das kann leider keiner beantworten.
asteri1
alma
03.02.2017 14:30:40
Sagen wir mal so: 10 Jahre sind ein langes Intervall. Das spricht für einen langsam wachsenden Tumor.
Das Wachstumsverhalten eines Hirntumors ist der Forschung nicht bekannt. Möglich, dass es in Schüben kommt, also auch immer wieder Ruhephasen hat. Mehr kann man wirklich nicht sagen.
alma
moni63
04.02.2017 09:30:57
Hallo, danke für die schnellen Antworten , ich hab Montag ein Kontroll MRT , da ich vor einer Woche wieder einen Anfall hatte , habe ich ganz schön Angst davor , darum meine Nachfrage LG Moni63
moni63
Harte Nuss
07.02.2017 13:11:12
Hallo Moni63,
wie war dein MRT?
Ich hatte ein Astro Rezidiv auch nach 10 Jahren aber jetzt habe ich seit 27 Jahren jedenfalls vom Astro Ruhe.
Das ich dann andere Tumore im Kopf bekommen habe hat damit nichts zu tun. Hatte nur Glück das im MRT jetzt immer alles "abgesucht" wird.
War gestern auch wieder in der Röhre, Gott sei Dank nichts Auffälliges.
Die Aufregung vor jedem neuen MRT hört glaube ich nie auf.

LG von der harten Nuss
Harte Nuss
moni63
07.02.2017 16:37:15
Danke der Nachfrage, mein MRT wurde nicht gemacht, leider wurde mir ein verkehrter Termin mitgeteilt, muss jetzt vier Wochen warten , wird ne harte Zeit. Hab jetzt vier Wochen Angst zumal ich auch nicht weiß welchen Grad der Tumor hatte und ob alles entfernt wurde . Im vorläufigen Bericht war es Grad 2 , hatte gehofft heute schlauer zu sein. LG moni63
moni63
StrahlenArzt
07.02.2017 17:40:23
Wie lange ist denn die Rezidiv-Operation her?
Der Grad des Tumors, die Histologie und Molekularpathologie können Ihnen bereits Einiges über Therapiesensitivität und auch Prognose sowie mögliche weitere Therapie sagen. Diese Befunde müssten Sie unabhängig von Ihrem MRT erfragen können. Vielleicht fragen Sie hier nochmal bei Ihrem behandelnden Arzt nach und lassen sich beraten.
StrahlenArzt
moni63
09.02.2017 18:22:31
Die Operation war am 2.12.16 und soll auch Grad 2 gehabt haben. Weiß nicht ob alles raus ist , im Bericht stand sichtbarer Tumor wurde entfernt. Alles andere frag ich nach , wollte mich damit nicht so befassen , vor lauter Angst .
moni63
TumorP
09.02.2017 20:31:34
Hallo moni63,
da muss durch ein persönliches Gespräch doch ein früherer Termin beim MRT möglich sein. Sonst wird man ja "verrückt".
TumorP
moni63
10.02.2017 11:12:35
Hab ich nachgefragt, es ist kein früherer Termin da. Ja man wird verrückt, auch wenn viele sagen mach dich nicht verrückt, das ist leichter gesagt als getan
moni63
moni63
06.03.2017 13:04:34
Hallo ,
hatte heute mein MRT , leider ist der Tumor wieder da , morgen früh ist Arztbesprechung warte auf den Anruf vom Krankenhaus wann ich rein muss, jetzt ist wieder warten angesagt . Der letzte war in Richtung Grad lll ,
moni63
antje07
06.03.2017 19:47:48
Hallo liebe Moni,
was ein Mist.Ich wünsche dir alles gute und Kraft für das was kommt!
antje07
NACH OBEN