www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rezidiv oder Narbengewebe?

Rezidiv oder Narbengewebe?
TomTomTom
24.10.2019 19:04:59
Anaplastisches Oligodendrogliom Rezidiv oder Narbengewebe ????? :-S

Hi Leute,

Hoffe euch allen geht es gut soweit. Hätte da mal eine Frage an euch, bei einem Verwandten wurde Februar ein Anplastisches Oligodendrogliom MGMT Methyliert 1p/19q Kodeliert sowie IDH Mutiert und Ki-67 Index lag bei 22% . Es war ein eher komischer Tumor wenn ich es mal so definieren darf, ich zitiere mal eben den Satz vom Prof. :,, Der Tumor infiltriert Diffus Reaktiv verändertes Gewebe, erscheint abschnittweise jedoch deutlich abgegrenzt''. Vorab was könnt ihr mir zur den Satz sagen? Was der Prof. damit meint .


Heute Hatte Der Verwandte seinen 2. MRT wo man ein bereich entdeckt hat, welches im OP Bereich Kontrastmittel aufgenommen hat. Erste Meinung vom Radiologen war, dass es eventuell Narbengewebe sei und er soll bitte in 3 Monaten zur einer weiteren Kontrolle erscheinen. Beim ersten MRT gab es Schwierigkeiten bei der Kontrastmittel Infusion.

Meine Frage nun, denkt ihr es ist ein Rezidiv ? oder doch einfach nur Narbengewebe? Der Verwandte hat nun Panik, dass es ein Rezidiv sein könnte. Letzte Bestrahlung war Heute vor 5 Monaten. Aus diesem Grund denkt der Radiologe, dass es noch Narbengewebe sei von der Bestrahlung.

Über eure Meinung würde ich mich wirklich sehr freuen.

PS: MRT waren beide nun innerhalb 6 Monate, somit alle 3 Monate.

Beste Grüße
Tomy
TomTomTom
Caro2018
24.10.2019 22:06:40
Hallo Tomy,
das war vor kurzem schon einmal Thema. Der Suchbegriff war "unklares MRT". Gib das doch mal ein. Persönlich tippe ich auf Narbengewebe.
Alles Gute
Caro
Caro2018
Prof. Mursch
25.10.2019 14:23:15
Bevor hier noch jemand "Tips" abgibt, ohne Bilder zu sehen, stellen Sie die Bilder Ihrem NEUROCHIRURGEN vor.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN