Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Estee

Hallo, heute war ich beim MRT.
Die Aussage des Arztes ist:" Ich sehe eine Veränderung im Kopf." "Veränderung bedeutet grundsätzlich nichts Gutes."
Meine Frage an den Arzt. „Wächst der Tumor?“ Er sagte, das kann man nicht so sagen, möglich ist das Vernarbung oder…
Ich frage weiter. Wächst der Tumor oder nicht. Antwort: "Ich vermute, dass der Tumor 60% wächst. Ich bin aber nicht Spezialist, ich vergleiche nur die Bilder."Aha sage ich.
Was ich bei meinem Mann selber beobachte ist, dass seine Gleichgewichtprobleme besser sind aber er ist zunehmend verwirrt.Er nimmt keine Chemo,denn das letze Dosis wäre moglichenweise die letzer in seinem Leben.Aus diesr Antworten werde ich nicht schlau,dabei ist das so wichtig.

asteri1

Hallo Estee,
ich wurde bei Veraenderungen auch nicht von den Radiologen aufgeklaert.Man hat mich grundsaetzlich immer an den zustaendigen Neurochirurgen verwiesen. Was Du in der Wartezeit machen kannst, ist Dir in ein paarTagen den radologischen Befund abholen, Das mache ich
zu mindestens so. Ich sage der Empfangstkraft, dass ich den Befund für meine Mappe brauche.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Prof. Mursch

Radiologen können bei der Bildinterpretation sehr helfen, aber ohne Kenntnis des Patienten hilft ihre Aussage nicht immer wirklich. Deshalb sind Interdisziplinäre Konferenzen "tumorboards" auch sinnvoll.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Estee

Hallo ,wo finde ich die Interdisziplinäre Konferenzen "tumorboards" welche sinnvoll sind?
LG Estee

Stek

In der Regel in der Klinik deines Vertrauens.

diggi

Hallo, soweit ich weiß, sind diese Tumorboards eine Art Meeting unter Fachärzten, sprich Neurochirugen, Neurologen, Radiologen, Anästhesisten usw, die dann untereinander die Behandlung von Tumoren besprechen. In meiner Klinik findet so etwas auch statt und ich bin da sehr froh darüber, da so eine Kopf-OP doch recht umfangreich ist. Ich habe aber noch nie gehört, dass dazu der betroffene Patient eingeladen wurde. So viel von mir dazu.
LG Diggi

alma

So ist es auch.
Aber es gibt einen Bericht von den Tumorboard-Empfehlungen, den man sich aushändigen lassen kann.

asteri1

Gab es nicht auf der Tagung neue Erkenntnisse, die Estee bzw, ihrem Mann von Nutzem sein koennten?
Soweit ich das verstanden habe, ist bei dem Mann von Estee gar kein Tumorboard in naher Zukunft geplant.
Alma waere dieses Methadon-Experiment etwas fuer Estee?

asteri1

Ich weiss, das wir keine medizinische Experten sind,

styrianpanther

Ein erster Auszug der am HT von Dr Friesen präsentierten Studie:

Addition of D,L - Methadonprogramm To Standard glioma Therapie - tolerante and efficacy in a Vase Series oft 20 Patients (Onkel Friesen , Vajkoczy, Misch)
....
Conclusion: THe study shows, that D,L-Methadon can be safely combine with the standard primary or recurrence chemotherapie without increasing the toxicity. After the beginning of the therapie moderate nausea and vormitting might occur that mostly resolves within 1 month. Further prospective Studies are needed to investigate the proposed but not yet proven survival benefit of the combination therapy.

Was heißt das bzw. verstehe ich darunter? Es wurde festgestellt dass bei den 20 Patienten, die dl Methadon verwenden , keine wesentlichen Nebenwirkungen auftreten, oder ?

suace

Estee - Du hast ja ganz offensichtlich (aus all Deinen posts ersichtlich) weder gute Ärzte im KH noch einen verläßlichen Hausarzt der Dir und Deinem Mann mit den nötigen Informationen versorgt - und zwar so lange bis Ihr alles verstanden habt.
Ich habe Dir ja schon öfter geraten, den HA und ggf. auch das Krankenhaus zu wechseln. Wir sind hier alle nur ebenfalls Betroffene, nicht mehr und nicht weniger. Du hast so oft ganz spezielle medizinische Fragen die Euch nur ein kompetenter Arzt beantworten kann der die ganze Akte vorliegen hat. Bitte such Euch doch endlich eine gute Betreuung ! Du solltest Dir nicht immer Sorgen machen müssen über mangelnde Information - Deine Kraft brauchst Du woanders

Logossos

@styrianpanther
Kann man die von Frau Dr. Friesen präsentierte Studie bekommen, einsehen, kaufen ?

styrianpanther

@ logososs: bei ihr anrufen und nachfragen- ich schicke dir eine pn

lg styrianpanther

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.