Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Steinmetz

Hallo zusammen, mein Mann (56) bekam am 27.11.2017 die erschütternde Diagnose Hirntumor. Biopsie am 10.12.2018 mit Diagnose Anaplastisches Astrozytom Grad III 19.12.17 Entfernung des Tumors soweit möglich, Entzündung der Hirnflüssigkeit mit 10 Tagen Antibiotikum.
Bestrahlung mit zeitgleich Temodal. Danach am 27.4.2018 2. MRT mit Kontrastmittel das auch sichtbar war. Folge der Bestrahlung lautete der Befund. Meinem Mann geht es soweit gut ausser dem Gedächtnis.
Am 1.8.2018 das letzte MRT mit Kontrastmittelaufnahme - Rezidiv. Schock.
Die Welt brach ein weiteres Mal zusammen. Diagnose Glioblastom IV.
Termin für stationäre Aufnahme. Doch erst Tumorboard. Operation noch nicht möglich, da im Anschluss keine Bestrahlung möglich, weil noch keine 6 Monate vorbei seit letzter Bestrahlung.
Immernoch Temodal on off 1 Woche, zusätzlich Methadon 10 mg täglich.
Eine Woche später die erneute Diagnose könnten doch Verwachsungen sein.
Immer noch weiter Temodal1 Woche on Off.
Wer hatte die gleiche Situation?
Können wir hoffen, dass der Rumor nicht mehr vorhanden ist?
Müssen wir damit rechnen dass er wieder kommt?

sunny115

Hallo bei meinen Mann 46 jahre wurde 7/2016 ein astrozytom grad 2 rausoperiert vollständig entfernt. Dann folgte die protonenbestrahlung und danach eine chemo mit ccnu und natulan dann war erst mal ruhe alles weg 07/2017 würde er auf den rechten Auge blind im mrt eine Aufhellung am sehnerv V. a. Ms In Dezember 17 neues mrt neuen Aufhellungen V. a Tumorrezidiv Januar 18 OP Biopsie Strahlennekrose März 18 mrt soweit alles gut Aufhellungen wurde als Strahlennekrose gewertet. Juli 18 Mrt Neuer Tumor bifokales astrozytom mind. Grad 3 auch noch mal für ein (Pet mrt gesichert worden) Keine OP option und keine Bestrahlung möglich chemo mit temodal 3 Zyklen mrt OktoberTumor ist weiter gewachsen jetzt chemo mit ccnu und hoffen das die anschlägt....

Alles gute für euch und hoffentlich sind es "nur" verwachsungen.

Steinmetz

Vielen Dank sunny115,
ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Bisher sehen wir noch alles positiv, jedoch weiß ich, dass der Tumor jederzeit wieder kommen kann und vermutlich auch wieder kommen wird.
Es macht mich wahnsinnig von einem MRT zum nächsten zu warten.
Neben dem eigenen Betrieb kann man sich nicht auf die schönen Dinge konzentrieren. Aber immer vorwärts schauen...... und STARK sein...

OMGliom

Hallo!
Wir sind auch in Warteposition zwischen pseudo oder progress. 4wo nach der Bestrahlung ist das Bild unklar
sollen jetzt die on off 3monate machen, dann mrt
Geduld muss man haben! Aber hopp hopp damit

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.