www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: rezidiv Oligoastrozytom III

rezidiv Oligoastrozytom III
heike1509
13.02.2017 07:55:06
Habe seit November 2010 ein Oligoastrozytom III. Es wurde eine PC Chemotherapie gemacht und der Tumor ist wesentlich kleiner geworden. Jetzt wurde in einem Kontroll-MRT festgestellt, dass der Tumor langfristig gesehen leicht gewachsen ist, aber der Tumor kein Kontrastmittel aufnimmt. Meine Ärzte empfehlen mir jetzt eine erneute Biopsie. Ich frage mich jetzt wirklich ob das einen Sinn macht? Wenn der Tumor gewachsen ist, dann so langsam und gering, dass man von dem einen zum anderen MRT keine Progression erkennen kann. Nur wenn man die Bilder von vor 2 Jahren zum jetztigen vergleicht, kann man dies erkennen. Habe mir eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser meinte, einfach abwarten und Kontroll MRT in kürzeren Abständen machen. Er sieht auch kein Sinn in einer neuen Biopsie. Jetzt die große Frage, was soll ich tun? Mein Gefühl sagt mir, tatsächlich abwarten und ein neues MRT machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
heike1509
Prof. Mursch
13.02.2017 10:29:52
Eine Untersuchung macht Sinn, wenn sie eine Konsequenz hat.
Fragen Sie also: Was macht man anders, wenn man ein Biopsieergebnis hat?Was erwartet man denn als Ergebnis?




Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
heike1509
13.02.2017 14:25:21
Danke Prof. Dr. Mursch für die schnelle Antwort. Das ist ja das seltsame an der Geschichte. Der Tumor hat damals sehr gut auf die PC Chemotherapie angeschlagen. Und genau das soll wieder gemacht werden.
heike1509
antje07
20.02.2017 15:26:44
Hallo Heike,
was machst du denn nun?
viel Grüsse Antje
antje07
heike1509
21.02.2017 07:56:00
Hallo Antje,
ich hab mir zusätzlich noch eine Zweitmeinung eingeholt. Dieser Arzt hat mir geraten einfach abzuwarten und alle 3 Monate zu kontrollieren. Ich habe in 2 Wochen ein Kontroll-MRT und werde danach entscheiden. Sollte alles stabil sein, also kein erneuter Wachstum zu erkennen sein, werde ich nochmals 3 Monate abwarten. Für mich macht die erneute Biopsie keinen Sinn, da die Therapie eigentlich feststeht. Meine Ärzte würden eine erneute Chemotherapie machen. Ich habe jetzt für mich entschieden, wenn kein erneuter Wachstum zu erkennen ist, werde ich wirklich abwarten. Vor allem weil der Tumor beim letzten MRT kein Kontrastmittel aufgenommen hat und er wirklich nur langfristig gesehen minimal größer geworden ist. Das heißt im Vergleich von vor 2 Jahren
LG Heike
heike1509
NACH OBEN