Hallo, sugram,
ich kann das nur bestätigen, was Hopeness schrieb.
Bei mir wurden WHO III-Meningeom-Rezidive nach der Operation bestrahlt und an diesen Stellen entstanden keine neuen Meningeome.
Allerdings entstanden bei mir an anderen Stellen Meningeome, die operiert und bestrahlt wurden.
(Eine Biopsie war nie erforderlich, da durch die OP das Tumormaterial für die pathologische Untersuchung zur Verfügung steht.)
Knochenersatz habe ich seit der ersten Operation (1995). Diese Palacos-Plastik war äußerst stabil. Das erste Rezidiv hatte sie infiltriert, deswegen wurde sie (1999) durch eine neue Palacos-Plastik ersetzt. Nach einer viel späteren OP gab es eine Wundheilungsstörung, die Plastik war infiziert und musste für einige Monate entfernt werden. Die neue Plastik (2017) besteht aus dem Material PEEK und wurde nach einem speziellen CT in Jena hergestellt. Es gibt auch weitere Materialien, für die sich der Neurochirurg entscheidet. Sie sollen alle gleichwertig sein, aber der Neurochirurg muss damit umgehen können.
Für Dich hoffe ich, dass Du durch diese OP und eine eventuelle Bestrahlung endlich Ruhe vor neuen Tumoren hast, aber garantieren kann Dir das leider keiner. Nutze Dein Leben, mach es Dir schön und sinnvoll!
Alles Gute
KaSy