Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Zitrone

hallo, bin etwas ratlos. Schilder mal kurz die Fakten.
26.10.13 wurde ich das 1x operiert-Diagnose Astrozytom WHO IIrechts frontal,
1.11.13 OP wegen der Raumforderung eines Ödems,danach folgten alle 3Monate Kontroll-MRTs.
Im Nov. 14 wurde wieder ein Wachstum entdeckt, betroffen war nun das Motorikareal, aufwendige Tests, dann folgte am 15.12 eine Rezidiv-operation..... dabei konnte allerdings nicht ohne Schädigung alles entfernt werden.... und man sagte mir, es konnte auch kein Tumorgewebe festgestellt werden. was ja positiv ist, aber für mich auch eine beunruhigende Frage aufwirft, da bei dem Befund " kein" Tumorgewebe nicht bestrahlt wird.... es kommt wieder zur 3monatlichen Kontroll-MRTs.
meine Frage ist jetzt:

Was gibt es für Alternativen ausser OP, wenn es zum Wachstum (Raumforderung)kommt?

Befinde mich momentan in der Reha und diese Ungewissheit macht mich psychisch total fertig.

viele Grüsse Zitrone

alma

Hallo Zitrone,

außer der OP gibt es Strahlen- und Chemotherapie.

Gruß, Alma.

Zitrone

hallo Alma,
danke für Deine schnelle Antwort. Mir wurde bei Entlassung gesagt, dass bei jetzt gutartiger Geschwulst nicht bestrahlt wird und Chemotherapie war auch kein Thema. Deshalb beunruhigt mich ein weiteres Wachstum in das Motorikareal.

gruß Zitrone

alma

Bei großer Beunruhigung hilft vielleicht ein Anruf beim Beratungstelefon der Hirntumorhilfe. Dann kannst du es besser einschätzen.

Alma.

Zitrone

Hallo Alma,
Dass ist ein guter Tipp. Vielen Dank.

hubertus.

Hallo Zitrone,
es gibt div. Studien (in vitro), die auf einen Einfluß von Wachstumshormonen auf Gliomzellen hinweisen.

Die Ergebnisse weisen auf folgendes hin:

1. IGF1 fördert das Wachstum von Gliomzellen bei Anwesenheit von Nährstoffen.

2. IGF1 fördert die Migration von Gliomzellen.

3. IGF1 fördert die Bildung von Resistenzen der Gliomzellen gegen Strahlung und Chemo.

Wenn Du hier im Forum z. B . nach Ernährung oder Wachstumshormone
über die Suchfunktion suchst, dann bekommst viele Informationen zum Thema.
LG Hubertus

Harry1962

Hallo Zitrone,

wenn nicht alles entfernt werden konnte, empfehlen die Unikliniken normalerweise eine Strahlentherapie und anschließend eine Chemo.

Du solltest Dir mehrere Meinungen einholen bei Unikliniken. Ich empfehle es Dir, das Leben ist das wichtigste. Hatte selber ein Astrozytom WHO II und habe mir sehr viele Meinungen eingeholt bei Unikliniken, zum Glück hoffe das weiterhin bei mir nichts mehr auftritt.

Wünsche Dir alles Gute! Und Denk daran sich so viele Meinungen ein zu holen wie möglich (Unikliniken, Ärzten, Neurologen, Neurochirurgen und Professoren).

VG

Harry

Nordmoewe

Hallo Hubertus,

IGF 1 hat auf das Wachtum, die Migration und die Bildung von Resistenzen bei Gliomzellen keinerlei Einwirkung, sondern einen stimulierenden, wachstumsfördernden Einfluss auf das Zellwachstum.

IGF 1 hat generell keine krebsauslösende oder krebsgestaltende Auswirkung, eher das Gegenteil.

Bring doch bitte hierzu die von Dir genannten Fakten und diversen Studien, die auf Gliomwachtum etc. hinweisen, bevor Du hier solche schwerwiegenden Behauptungen aufstellst.

Verwechselst Du hier ev. IGF 1 mit IDF 1, eine genomweite Mutationsanalyse von Glioblastomen in der Pathologie?

Gruß, Nordmoewe

hubertus.

Hallo Nordmoewe,
wie kommst Du zu dieser Meinung?

Es gibt nicht nur eine, sondern gleich mehrere Studien die sich mit dem Thema IGF-1 und Tumorwachstum befassen.
Siehe z.B. hier:

www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20378689
"IGF-1 receptor signaling contributes to the growth of many solid tumors, including glioblastoma."

Es gibt einige Therapieansätze die sich mit der Unterdrückung der Signalwege von IGF-1 befassen umso das Tumorwachstum zu bremsen.
Der IGF-1 - Spiegel wird u.a. AUCH von der Ernährung beeinflusst.
Also "FDH" schadet bezogen auf das Tumorwachstum sicher nicht und der Verzicht auf bestimmte Nahrungsmittel, die den IGF-1 - Spiegel
in die Höhe treiben, ganz sicher auch nicht.
Ja - und dann stehen ja auch unsere eigenen Erfahrungen für diese These.
Das IGF-1 keinen auslösenden Einfluss hat, das kann wohl sein. Das weiß ich nicht.
LG Hubertus

Zitrone

hallo zusammen,
vielen Dank für Eure interessanten Beiträge,
muss mich erstmal damit beschäftigen.... habe noch nie was von IGF gehört.
Viele Grüße
Zitrone

Harte Nuss

Hallo Zitrone,
gerade wenn du jetzt in Reha bist versuche ein Gespräch mit einem Psychologen zu bekommen. Er kann dir vielleicht Tipps zur kurzzeitigen Beruhigung geben oder zeigen. In der Reha solltest du versuchen zur Ruhe zu kommen und wieder Kraft zu schöpfen. Weitere Entscheidungen und Fragen kannst du wirklich nur von zu Hause aus treffen, wenn du dann wieder bei Kräften bist. Aus Erfahrung weis ich, dass manche Rehakliniken gar nicht auf so spezielle Fragen eingestellt sind. Du kannst dich dort aber auch gut über Schwerbehinderung weitere berufliche Zukunft informieren. Nutze jetzt dort alle Möglichkeiten, die dir persönlich innere Ruhe und Kraft geben. Sport, Spaziergänge, Ergotherapie, Gespräche oder nur faulenzen.
Drücke dir die Daumen,
alles Gute von der harten Nuss

Zitrone

Danke liebe"harte Nuss",
ja Ruhe und Kraft sowie die nötige Nervenstärke bin ich hier in der Reha am aufbauen.wenn ich heim komme, werde ich sämtliche Fragen in der Uni stellen... Und meine Ungeduld muss ich auch noch in den Griff bekommen.
Liebe Grüße
Zitrone

Nordmoewe

Hallo Zitrone,

„Was gibt es für Alternativen ausser OP, wenn es zum Wachstum (Raumforderung)kommt?“

Nun, die Alma hat Dir ja schon die Standardtherapien der onkologischen Schulmedizin genannt. Darüber hinaus tendiert die onkologische Krebsbehandlung immer mehr dazu, zu diesen Standardtherapien die Komplementärmedizin mit in Ihre Behandlung einzubeziehen.

Diese Komplementärmedizin umfasst etliche Bereiche. Im Wesentlichen geht es darum, gezielt wichtige essentielle Nährstoffe zu sich zu nehmen, welche unser Organismus für ein optimales funktionieren benötigt. Diese Nahrungsbestandteile sollten möglichst in reinem, natürlichem Zustand sein. Zu diesen Nährstoffen gehören z.B. Vitamine, Mineralien, Enzyme, Spurenelemente, Cholesterin, Eiweiße, Lipide , Öle etc.
Es geht bei der Komplementärmedizin nicht um die Frage, ob und/ oder in wie weit hier Krebsheilstoffe zur Wirkung kommen. Es geht primär darum, den Organismus zu regenerieren, das Immunsystem und das Zellgefüge mit den richtigen Nährstoffen zu versehen.
Dies sorgt zum Einen dafür, dass die Standardtherapien Chemo & Strahl besser vertragen werden und die Nebenwirkungen abgepuffert und minimalisiert werden. Zum Anderen trägt es dazu bei, das ein regenerierter, vitaler Organismus natürlich von sich aus viel besser mit dem Krebsgeschehen fertig wird wie ein kranker, geschwächter Körper, der durch Mangel an wichtigen Nährstoffen ausgelaugt und hinfällig ist.

Ich habe Dir hier einige Links zur Komplementärmedizin gemacht, die ich persönlich empfehlen kann:

www.kompetenznetz-kokon.de/information

www.carstens-stiftung.de/artikel/komplementaermedizin-in-der-krebstherapie.html

Weiter gibt es hier einen Link zur Techniker Krankenkasse, die eine umfangreiche Broschüre zum Thema Komplementärmedizin für Krebsbetroffene als PDF zum Download bereitstellt. Es sind 84 Seiten und ist sehr informativ und hilfreich.

www.tk.de/tk/broschueren-und-mehr/patienteninformationen/komplementaermedizin-fuer-krebspatienten/640176

So, und nun viel Freude beim Durchstöbern. Lebensfreude ist ein starkes Allheilmittel und macht auch noch Spaß!

Gruß, Nordmoeve

Nordmoewe

Hallo mein lieber Hubertus,

nö… die von Dir gezeigte Studie überzeugt mich gar nicht und beweist noch weniger!

Ich kann jedem nur dringend empfehlen, sich mit derartigen Unsinn gar nicht erst zu beschäftigen, das vernebelt nur und bringt nix.

Eigentlich solltest Du es doch ein wenig besser wissen………die standardgemäße Krebsmedizin mit Ihrer Krebsforschung „forscht“ nun bald 60 Jahre mit vielen Milliarden Aufwand an dem Krebsgeschehen herum….sichtlich bis heute mit wenig Erfolg, denn jährlich erkranken immer mehr Menschen an Krebs und es sterben auch immer mehr Menschen an Krebs……und von Heilung wollen wir gar nicht erst reden....

Wir wissen beide doch nur zu gut, warum dies so ist, nicht wahr?

Dabei sind die Ursachen und die Wirkungen von Krebs wahrlich kein Geheimnis mehr, gut erforscht und einfach für Jedermann zu verstehen ( alle Krebsarten sind auf der Molekularebene dem Wesen nach gleich).

Aber pssst… wenn Du bei diesem Wissen angelangt bist, ist es besser, unsichtbar und eigentlich auch unlesbar zu sein, denn ansonsten geht hier gleich gegen Dich „die Post ab“!

Also schweige ich lieber…….Gruß, Nordmoewe

Harry1962

Hallo Hubertus,

Du mit Deiner Ernährung es nimmt kein Ende. Sende mir endlich Dokumente und Statistiken.

Wer daran glaubt sollte in der Suche Hubertus eingeben und man findet nur Beiträge von Ihm über Ernährung.

Jeder darf daran glauben, wer meint Hubertus kann helfen mit seiner Ernährung

VG

Harry
---
Hubertus entschuldige aber Deine Beiträge können viele nicht mehr lesen mit Deiner Ernährung.

Sende mir Fakten und Statistiken.

hubertus.

@Nordmoewe
Ich verstehe nicht warum Du mich angreifst. Das was Du in Deinem
letzten Beitrag an Zitrone schreibst, unterschreibe ich jederzeit. Da sind wir vollkommen einer Meinung!

Du schreibst:
"Im Wesentlichen geht es darum, gezielt wichtige essentielle Nährstoffe zu sich zu nehmen, welche unser Organismus für ein optimales funktionieren benötigt. Diese Nahrungsbestandteile sollten möglichst in reinem, natürlichem Zustand sein. Zu diesen Nährstoffen gehören z.B. Vitamine, Mineralien, Enzyme, Spurenelemente, Cholesterin, Eiweiße, Lipide, Öle etc."

Genau!
Zu ergänzen wären noch kaum nachweisbare Spuren von Gold, Silber,
Platin und anderer katalytisch wirkende Stoffe für die Funktion und den Aufbau div. Enzyme.
Wodurch bekommen wir diese essentiellen Nährstoffe?
Durch Fast Food, Eis und Cola offensichtlich nicht.
Z.B. grüne Smoothies und vieles andere.
Und gleichzeitig belastendes besser lassen.
LG
Hubertus

Nordmoewe

Hallo Zitrone,

hier noch ein kompetenter Link zu deinem Anliegen hier:

www.wcrf.org/int/research-we-fund/continuous-update-project-cup/second-expert-report

Ich habe noch eine Verständnisfrage: was sagt denn die Histologie aus, falls Du einen histologischen Bericht erhalten hast?

Keine maligne Neoplasie...demnach eine benigne Geschulstbildung oder was genau?.....im Motorikareal...ist damit der primär motorische Cortex gemeint? Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum dort operiert wurde, denn der motorische Cortex steuert ja das gesamte motorische System, also ein sehr sensibler Hirnbereich mit weitreichen neuralen Verzweigungen.....und da hinein eine Op. bei gutartigem Gewebe??

Schön für Dich, dass kein malignes Tumorgewwebe gefunden wurde und noch schöner, dass Du nicht gleich eine Chemo verpaßt bekommen hast.
So hast Du Zeit , dich wieder in deiner Reha aufzubauen und palliativ vorzubeugen.

Lade Dir am besten gleich den umfassenden Report zur Krebsverhütung von dem vorgenannten Link herunter, der auch in deutsch dort vorliegt. Es wird Dich aufbauen und Dir Zuversicht darüber geben, dass Krebsverhütung mit einfachen Mitteln zu erreichen ist, auch bei Betrofffenen.

Gruß, Nordmoewe

Nordmoewe

Hallo Hubertus,

warum ich dich angreife? Nun, als Angriff war das nicht gemeint, eher eine Zurechtweisung zum IGF 1, die begründet ist und klar von mir erklärt wurde....

Hast Du einmal darüber nachgedacht, dass es vor Allem deine Art und Weise sein könnte, mit der Du hier so viele Forumsmitglieder gegen Dich aufbringst?

Vielleicht wäre eine "Selbstbespiegelung" einmal angebracht.

Das mache ich auch von Zeit zu Zeit, wenn das "Alter Ego in mir" mal wieder zu groß geworden ist.

Und bezüglich deiner Postings hast Du echt eine ausgeprägte Tendenz zum "Rundumschlag" gegen Chemo, Strahl & Co......das hilft den Betroffenen wirklich nicht und ist so in diesem Forum auch nicht angemessen.

Was sagte der Richter zum Delinquent:

"Sie haben Recht aber Sie bekommen hier kein Recht!"

In diesem Sinne wünsche ich Dir hier noch viel Freude!

Gruß, Nordmoewe

Zitrone

erstmal vielen dank für die Antworten.und den vielen Links, die ich erstmal intensiv nachlesen muss...nein genauen Histologischen Befund habe ich noch nicht, lediglich einen vorläufigen.....
Aber eine Bitte habe ich an Nordmoeve und Hubertus.....macht das doch bitte unter Euch aus und schreibt Euch doch direkt an.... und lasst mich aussen vor....
Danke und ein schönes Wochenende
Zitrone

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.