Hallo Forum,ich bin neu hier und z.Z. in einer Art Ausnahmesituation da mir vor kurzem nach Kontroll-MRT mitgeteilt wurde es muss erneut operiert werden. Kurz zur Vorgeschichte. 2008 wurde bei mir ein ca.4x4x4cm Konvex-Meningeom komplett entfernt . Knochendeckel wurde wieder eingesetzt und es wurde auch kein Hirnhautersatz benutzt. Das Menigeom war dabei an einer Stelle in eine Arterie zu wachsen- aber auch dies konnte gut entfernt werden. Nun der Schock für mich - es wurden bei Kontrolle eine Vielzahl von neuen Rezidiven im ehemaligen Operationsgebiet entdeckt und bis zu diesem Jahr beobachtet. Nun nach MRT-Kontrolle, heißt es lieber nicht mehr warten! Da sie weiter wachsen und wieder an Blutgefäßen liegen. Es Soll vor der OP eine Angiografie gemacht werden. Was ist das? Dann soll Schädelknochen und Hirnhaut ersetzt werden! Gibt es da verschiedene Möglichkeiten? Hatte was von 3D Drucker wegen Schädelknochenersatz gelesen -gibt es das schon in unseren Kliniken? Ist danach die die Gefahr für neue Rezidive geringer? Wer hat da Erfahrungen? Leider habe ich dieses mal mehr Angst vor der OP. Damals stellte ich mir alles leichter vor. Hatte ziemlich viel Nachwehen. Es war gerade nach noch anderen Gesundheitsproblemen Alles halbwegs normal geworden! Nun alles von vorn! ( Allerdings nehmen die Kopf- u. Nervenschmerzen in den letzten Jahren zu) Habe so ein Talent für Komplikationen- und frage mich: Wie ist das mit dem Ersatz von Knochen und Hirnhaut? gibt es Nebenwirkungen?- welche Erfahrungen habt ihr da?