www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rezidiv Operation war gestern

Rezidiv Operation war gestern
Heiste01
28.03.2014 08:40:49
Nach Operation hat meine Tochter bewegungseinschränkungen am rechten Arm und rechten Bein. Der Prof meint, das dies nicht vorausschaubar war und er im Übrigen von dem Teil des Gehirn, der für die Bewegung zuständig ist, entfernt war. Er meint, dass sich das in 2-3 Tagen wieder gibt. Ich hoffe, dass er recht hat, oder gibt es andere Erfahrungen.
Heiste01
Dr. Orchidee
28.03.2014 09:50:04
Hallo Heister,
nach so einem Eingriff ist das Hirn erst einmal geschwollen ... das kann durchaus Ursache vorübergehender Ausfälle sein.
Mein linkes Bein machte postoperativ auch erst mal herzlich wenig, 24 h später konnte ich schon wieder etwas gehen.
Also sei erst mal ganz zuversichtlich.
Alles Gute Deiner Tochter!
Orchidee
Dr. Orchidee
Mörchen
28.03.2014 11:55:41
Hallo Heiste01,

mein Tumor saß rechts vom Bewegungszentrum, sodass meine linke Körperhälfte (vor allem linker Arm + Hand) nach der OP stark eingeschränkt waren. Ich konnte z.B. nicht mal mehr einen Apfel festhalten, geschweige denn schreiben (ich bin nämlich Linkshänderin).
Deshalb war ich im Anschluss an das Krankenhaus für 3 Wochen in einer AHB. Nach der Reha war meine linke Seite wieder komplett funktionsfähig, nur das Schreiben war noch etwas verlangsamt. Durch regelmäßiges Üben hatte ich auch dabei bald wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit!

Also falls innerhalb der nächsten Tage keine Besserung eintritt, würde ich auch über eine Reha nachdenken!

Ich drücke euch die Daumen, für einen ebenso positiven Verlauf!!! :-)

Liebe Grüße
Mörchen
Mörchen
silvis
28.03.2014 14:54:49
Bei meinem Mann war´s genauso. Die ersten zwei Tage ging links gar nichts. Er hat alles fallen lassen oder konnte nicht gezielt danach greifen.Ich hab ihm so kleine Gymnastikbälle gebracht und er hat immer kräftig probiert. Dann kam es langsam wieder. Schon bei der Entlassung aus dem Krankenhaus nach einer Woche ging alles wieder normal. .Lediglich wenn er einen epilept. Anfall hat, hat er manchmal das Gefühl das er links nicht richtig ansteuern kann, aber normalerweise funktioniert alles ganz normal ohne jegliche Bewegungsstörung. Das gibt sich hoffentlich auch bei deiner Tochter wieder. Ich drücke die Daumen !

Gruß
Silvi
silvis
Malati
29.03.2014 07:59:19
Liebe Heiste!
Mein Mann konte nach OP kaum gehen, es dauerte lange bis es besser wurde-am meisten hat die AHB In der Reha danach gebracht

Es sind nach wie vor leichte Einschränkungen links da mit Zittern in den Händen und Beinen-aber er ist beweglich-wenn auch nicht so wie zuvor.


Liebe Grüße


Malati

Tanze als würde Dich niemand sehen.
Liebe als wäre Dein Herz nie gebrochen.
Singe als würde Dich niemand hören
und LEBE als gäbe es kein Morgen !
Malati
Heiste01
29.03.2014 09:36:55
Danke für die positiven Antworten. Gestern(24 h) nach OP waren Bein und Arm viel besser als 5h nach der OP . Heute früh keine Besserung allerdings ist die rechte Hand geschwollen ??? .
Der Prof hat keine Ahnung woher die Beschwerden kommen. Sie war gestern noch mal zum MRT, da ein Schlaganfall vernutet wurde. Aber dies war nicht.
Kennt ihr das Symptom geschwollene Hand ?
Heiste01
Iwana
30.03.2014 11:35:56
Hallo Heiste
Ich habe keine Ahnung was das mit der Hand sein könnte. Hatte sie dort eine Infusion die daneben lief? Aber dann müsste der Arzt oder die Schwestern eigentlich informiert sein. Kann deine Tochter sprechen? wenn die Lähmungen rechts sind, so sass das Rezidiv wohl links und da ist doch das Sprachzentrum... Hoffe es geht ihr bald besser!
Denke an euch. Gruss Iwana
Iwana
Iwana
02.04.2014 19:07:15
Hallo Heiste
Wie geht es deiner Tochter?
Gruss Iwana
Iwana
Heiste01
07.04.2014 10:01:08
Der Status meiner Tochter ist so, dass sie immer noch Probleme mit dem rechten Arm und dem rechten Bein hat. Muss wohl ein kleiner Infarkt gewesen sen. Ist aber nicht bestätigt. Der Chirurg meint, daß er vom bewegungszentrum weit genug entfernt war. Spekulationen darum bringen uns nicht weiter. Sie soll jetzt so schnell wie möglich in die Reha . Die Erfahrungen nach einer Woche Fortschritt zeigen, daß es wohl etwas länger dauern wird, bis sie wieder voll beweglich wird.
Eine erfreuliche Nachricht gibt es doch noch: der Tumor ist zurückgestuft worden ; von astrozytom 3 auf 2.
Heiste01
deja
10.04.2014 20:55:48
hallo ich hab das auch mit rechtem Bein und arm durch phisio und ergo besser geworden leider nicht ganz weg kann aber damit leben!die heute Nachricht finde ich klasse;) drücke dir und deiner Tochter weiterhin die Daumen ;) ganz fest
deja
NACH OBEN