Hallo liebe Forumsmitglieder,
Meine Mutter (57 Jahre) hat ein Glioblastom IV. Wir wissen es seit Mitte Januar. Am 23. Januar 2013 ist sie operiert worden und der Haupttumor konnte zum Glück ultraschallgestützt vollständig entfernt werden. Dieser Tumor befand sich rechts parietal okzipital. Der Resttumor (Flow-Hyperintensitäten) ist links frontal. Von der OP hat sich meine Mutter erstaunlich gut und schnell erholt!!! Das hat sie gut gemacht ;-) Dann erfolgte die Standardtherapie mit Temodal und 30 Bestrahlungen (mit 1,5 und 2 Gray).
Ende März hat sie die ganze Prozedur mit Nebenwirkungen geschafft...
Letzten Freitag, am 05.04. hatte sie ihr erstes Kontroll-MRT nach der Bestrahlung und Chemo. Wir haben so sehr gehofft, dass der Resttumor zurückgegangen wäre, auch wenn die Voraussetzungen wegen unmethyliertem Genpromotor ungünstig sind.
Am Wochenende ging es meiner Mutter dann immer schlechter, am Freitag hatte sie einen Krampf im linken Bein. Die Ärzte meinten dann, dass das auch wieder ein epileptischer Anfall war. Deswegen haben sie meine Mutter im KH behalten, um sie medikamentös neu einzustellen, z. B. wurde Keppra verdoppelt und ein Mittel gegen das Ödem gegeben, das sich auch gebildet hat :((.
Leider hat sie ein Tumorrezidiv.
Nach nur 2 Monaten nach der OP ist dieses Mistding so schnell und aggressiv nachgewachsen. Wie groß es bereits ist, weiß ich nicht...
Heute hatten wir ein kurzes Arztgespräch, der Arzt hat sich fast keine Zeit genommen um Fragen zu beantworten. Am kommenden Freitag wird meine Mama in die Uniklinik verlegt. Dann wird denke ich die weitere Behandlung festgelegt. Eventuell muss sie ein 2. Mal operiert werden! Und dann wieder Bestrahlung und Chemo. Hat von euch jemand schon eine zweite OP hinter sich????
Und verschlechtert sich der Zustand nach weiteren Operationen nicht?
Meine Mama ist wirklich ein Kämpfernatur, aber sie ist drch die Chemo schon etwas geschwächt.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, evtl. mit einer Avastin-Behandlung oder Nanotherapie, das Rezidiv kleinzukriegen?
Das ist so schlimm....Wäre euch echt dankbar über Antworten...
Liebe Grüße,
Alexandra