Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Man na

Nach zwei Jahren stellte sich bei meiner Frau (Glioblastom IV) ein Rezidiv ein. Leider ist eine erneute Operation nicht möglich. Unser Onkologe empfahl uns eine Chemo mit Temodal. Er verordnete 2x täglich, morgens und abends je 20 mg Temodal für erst einmal 90 Tage. Da die Dosis relativ klein ist würde ich gerne wissen ob schon jemand eine ähnliche Therapie gemacht hat , mit so einer geringen Dosis.

Lg Manna

Prof. Mursch

Um dazu irgendwas zu sagen, muss man mehr wissen.
Haben mehrere Kliniken gesagt, dass es nicht operiert werden kann?
Was ist bereits an Therapie erfolgt? Wie schwer und groß ist die Patientin?
Wie begründet der Onkologe die niedrige Dosis?
Gab es im Vorfeld Unverträglichkeiten gegen Temozolomid?
Wie ist der MGMT Status?

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Prof. H. Strik

Ich würde bei dieser Dosis keine ausreichende Wirkung gegen den Tumor erwarten. Die niedrigste Dosis im sogenannten metronomischen Schema liegt um 100mg täglich bei einem durchschnittlich großen Menschen von ca. 70kg Gewicht, Bei anderen Schemata werden nicht jeden Tag Temozolomid gegeben, aber dafür noch deutlich höher dosiert.

Man na

Ein großes Dankeschön an unsere Professoren !!

Ich möchte hier nun einmal die Gelegenheit nutzen um unseren beiden Professoren, Herrn Prof. Mursch u. Herrn Prof. Strik, ein großes Dankeschön für ihr Engagement in diesen Forum zu sagen. Ich hoffe damit im Namen von
allen Mitgliedern zu handeln. Ich wünsche unseren Professoren nun ein
gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 !

Manna

Dolledeern

Ja, Manna, das hast Du schön geschrieben. Wir können nicht genug danke sagen.

Auch ich wünsche Herrn Prof. Mursch und Herrn Prof. Strik für das Jahr 2015 alles erdenklich Gute und, dass sie uns weiterhin im Forum mit guten Ratschlägen zur Seite stehen.

Alles Gute wünscht
Dolledeern

Hopehelp

Sehr geehrte Herren Prof.Mursch und Prof.Strik,

auch ich möchte Ihnen einen grossen Dank für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Hirntumorhilfe e.V.aussprechen.

Ihre stets zeitnahen,medizinischen Hinweise, Antworten sind für alle Forummitglieder unverzichtbar und wir alle wissen dies sehr zu schätzen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein friedliches, gesundes, glückliches Jahr 2015 mit viel Zeit für die schönen und wesentlichen Dinge des Lebens,
für Ihre verantwortungsvolle,respektvolle Tätigkeit
weiterhin viel Kraft und Erfolg.

DANKE ,dass Sie Ihre wertvolle Zeit zusätzlich engagiert ,ehrenamtlich diesem Hirntumorhilfe e.V. zur Verfügung stellen.

Herzliche Grüsse

Hopehelp

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.