www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Rezidiv trotz Therapie bei Astro III

Rezidiv trotz Therapie bei Astro III
toni68
20.08.2013 14:32:22
Hallo mein Name ist Thorsten. Es Handelt sich um meine Tochter Pia sie ist 17 Jahre alt. Sie hat ein Astrozytom WHO 3 anaplastisch. Meine Tochter hat bis Jetzt eine Bestrahlung mit Linear Beschleuniger davon hat sie 30 Stück bekommen dazu eine Chemotherapie mit Temodal. nach der Radiochemotherapie kam es zu einer anhaltenden Panzytopenie, so das mit dem ersten Zyklus verspätet angefangen werden konnte. Nach dem 2 Zyklus wurde ein MRT gemacht dabei lief der 3 Zyklus mit Temodal. Jetzt haben wir den Befund bekommen das der Tumor Trotz der Therapie gewachsen ist. Meine Frage ist gibt es noch andere Therapien da diese Studie jetzt abgebrochen wurde.
toni68
alma
20.08.2013 16:11:22
Hallo Toni,

ja, es gibt noch ein paar mehr Mittel für die Chemo. Du könntest dich bei einem telefonischen Beratungsdienst erkundigen, um Genaueres zu erfahren. Informationstelefon von der Hirntumorhilfe und Krebsinformationsdienst (KID).

Alma.
alma
toni68
20.08.2013 16:31:16
Danke für deine Information.

Toni
toni68
Pipolino
20.08.2013 18:37:25
Wurde Deine Tochter operiert?
Pipolino
Prof. H. Strik
20.08.2013 18:52:51
Zunächst sollte man sorgfältig prüfen, ob es bei diesem offensichtlich raschen Prozess wirklich Tumor ist oder ein sogenannter Pseudoprogreß, auch wenn das leider seltener ist als ein echtes Tumorwachstum. Beurteilen kann man das nur aus dem Verlauf heraus. Da muss ein erfahrener Neuroonkologe entscheiden, ob man beobachten kann oder die Behandlung umstellt. Je nach Möglichkeit wird man über eine erneute Operation nachdenken. Medikamentös gibt es schon noch Möglichkeiten abseits der konventionellen Gabe von Temozolomid. Da das Blutbild aber recht stark reagiert hat muss man vorsichtig behandeln. Die optimale Behandlungsstrategie kann man nur in genauer Kenntnis der Situation festlegen.
Prof. H. Strik
NACH OBEN